Archiv

Draußen Regen – drinnen Wiedersehensfreude

Red; 4. Jul 2017, 11:18 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- 2015 feierte der Verein sein 20-jhriges Bestehen und erhielt ebenfalls Besuch von Bürgermeister Wilfried Holberg (5. v. li.).
ARCHIV

Draußen Regen – drinnen Wiedersehensfreude

Red; 4. Jul 2017, 11:18 Uhr
Bergneustadt – Mit rund 200 Gästen und Spitzenkoch Uwe Steiniger feierte der Verein „Patienten im Wachkoma“ am vergangenen Samstag sein Sommerfest.
Sich vom Dauerregen die gute Laune vermiesen zu lassen, das kam beim Sommerfest des Vereins „Patienten im Wachkoma“ (PiW) am vergangenen Samstag für die rund 200 Gäste, darunter auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg, keineswegs in Frage. Schließlich hatten die Mitarbeiter des 1995 gegründeten Vereins auf dem Gelände des Vereinsdomizils „Haus Ilona“ ein großes regensicheres Zelt aufgebaut. Vereinsmitglieder, Patienten und Angehörige, Freunde und Förderer trotzen dem Wetter und erlebten zur Musik der Tanzband Helicopter entspannte Stunden.

„Besonders haben wir uns über das Wiedersehen mit ‚Ehemaligen‘ und ihren Angehörigen gefreut“, so Geschäftsführer Hrachya Shaljyan. Denn während des oft mehrmonatigen Aufenthaltes in Haus Ilona entstehen zu Patienten und ihren Angehörigen, die mit ihnen gemeinsam in Haus Ilona leben können, oft persönliche Beziehungen, die weit über das Medizinische hinausgehen.



Selbstverständlich waren auch die derzeit fünf Wachkoma-Patienten, die in Haus Ilona auf ein möglichst normales Leben zu Hause vorbereitet werden, in ihren Rollstühlen im Festzelt dabei. Dabei nahmen sie ihre Umwelt nur scheinbar nicht wahr, denn immer wieder zeigt sich, dass Musik und Zuwendung Menschen im Wachkoma erreichen.

Auch die Patienten, die (noch) über eine Magensonde ernährt werden müssen, kamen beim Sommerfest in den Genuss der Kochkünste des Windecker Küchenmeisters c. Denn Patienten in Haus Ilona werden nicht mit vorgefertigter Sondenkost- oder Astronautenkost „abgespeist“, sondern mit frisch gekochter und ausgewogener Nahrung versorgt, die eigens für sie püriert wird. „Und wenn beim Sommerfest Spitzenkoch Steiniger kocht, dann natürlich auch für unsere Patienten“, so Shaljyan. „Wir feiern gern und oft“, betont Karl-Heinz Andree, PiW-Mitarbeiter und selbst Angehöriger einer langjährigen Wachkoma- Patientin. Weihnachten, runde Geburtstage oder einfach gutes Grillwetter sind in Haus Ilona gern genutzte Gelegenheiten, dem oft harten Alltag schöne Momente abzuringen. Sogar eine Hochzeit wurde schon gefeiert.

Weitere Informationen unter www.piw-ev.de.
   
WERBUNG