Archiv

Preise für Leistungen und Engagement

db; 4. Jul 2017, 11:08 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Schüler und Sponsoren.
ARCHIV

Preise für Leistungen und Engagement

db; 4. Jul 2017, 11:08 Uhr
Lindlar – Zehn Schüler der Lindlarer Schülerschaft wurden in der Voßbruchhalle mit dem Schülerpreis geehrt.
In der Gemeinde Lindlar werden soziales Engagement und schulische Leistungen seit 2011 mit der jährlichen Verleihung des Schülerpreises gewürdigt. Gestern wurden zum sechsten Mal zehn Schüler ausgezeichnet. „Dieser Preis ist eine Bereicherung für die Schüler und Schulen in Lindlar“, sagte Jamal Lkhaouni im Namen aller Schülersprecher. So sah es auch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, der die Preisverleihung gemeinsam mit Claudia Breuer vornahm.  



Vom Gymnasium wurden fünf Schüler geehrt. Sophie Feldhof hat sich unter anderem als Sporthelferin und Organisatorin des Tags für Afrika verdient gemacht. Thorben Peping hat sich als Schülersprecher engagiert und um die Abi-Zeitung gekümmert. Clara Veith wurde gleich in beiden Kategorien geehrt, sich hat nicht nur einen Abiturschnitt von 1,0 erreicht, sondern hat sich auch als Stufensprecherin und in weiteren Aufgaben bewiesen. Ebenfalls für ihren Schnitt von 1,0 wurde Kira Hoffmann ausgezeichnet.

Von der Hauptschule wurden Paula Brückmann und Finn Ochmann für ihre schulischen Leistungen geehrt, beide schafften mit einem Durschnitt von 1,7 beziehungsweise 1,8 den Abschluss. Der Sozialpreis ging an den 2015 als unbegleiteter Flüchtling aus Syrien gekommenen Mohammed Noor. Er hat sich nach seiner Ankunft schnell die deutsche Sprache angeeignet, unterstützte seine Schule bei der Kommunikation mit anderen Flüchtlingen und schaffte seinen Schulabschluss.


[Im Rahmenprogramm spielte Jane Palmer mit den Schülern, Mila Kremer zeigte zu Beginn einen Gardetanz.]

Mirco Ries nahm als letzter Schüler für die nun geschlossene Janusz-Korczak-Schule einen Preis entgegen. Er überzeugte mit einem Notendurchschnitt von 1,6 und engagierte sich unter anderem als Schülersprecher für den Erhalt der Schule. Leonie Wassenhoven bekam für ihre Leistungen an der Realschule (1,7) ebenfalls den Schülerpreis verliehen. 

Der Lindlarer Schülerpreis wird finanziell von sechs Unternehmen aus der Gemeinde unterstützt: ONI, Schmidt und Clemens, Loco-Soft, Holz Richter, Volksbank Wipperfürth-Lindlar und Kreissparkasse Köln. Helmut Vilmar von der Volksbank ermutigte die Schüler im Namen aller Sponsoren, weiterhin Verantwortung zu übernehmen.
WERBUNG