Archiv

Kultur, Begegnung und Bildung beim Klavierfestival

Red; 3. Jul 2017, 16:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kultur, Begegnung und Bildung beim Klavierfestival

Red; 3. Jul 2017, 16:48 Uhr
Lindlar – Das Klavierfestival Lindlar findet vom 16. bis zum 28. Juni statt – Karten gibt es ab sofort - 19 Konzerte in Lindlar, Kürten-Dürscheid und Gummersbach.
Die Vorbereitungen zum diesjährigen Klavierfestival Lindlar, das vom 16. bis 28. Juli stattfindet, befinden sich in der finalen Phase. Alle 27 Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden bis zum Eröffnungskonzert am 16. Juli anreisen und bei Lindlarer Gastfamilien Quartier nehmen. Professor Falko Steinbach und Professorin Jeongwon Ham sind bereits seit Ende Juni in Lindlar und bereiten sich auf ihre Dozententätigkeit sowie die Konzerte vor.

Der Steinway & Sons Flügel Mod. D-274 aus dem Kulturzentrum wurde aufwendig repariert und instand gesetzt. Die Kosten belaufen sich dafür auf fast 5.000 €. Die Refinanzierung dieser Reparatur ist noch nicht komplett sicher gestellt. Neben der Unterstützung durch die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln und einer großzügigen Einzelspende bitten die Veranstalter um Spenden aus der Bevölkerung, damit dieser besondere Flügel auch weiterhin allen Bürgern, Schulen und Vereinen zur Verfügung gestellt werden kann. Kontakt: LindlarKultur (Doris Kisters), Tel.: 02266 96400, E-Mail: lindlarkultur@lindlar.de



Das Eröffnungskonzert am 16. Juli um 17 Uhr im Kulturzentrum Lindlar wird traditionell von Professor Falko Steinbach bestritten. In diesem Jahr hat er seinen Kollegen Cármelo de los Santos (Violine) zu Gast. Professor de los Santos unterrichtet an der Universität New Mexico und begeistert mit weltweiten Konzerten.

Den Veranstaltern ist es gelungen, Professorin Florence Millet für eine Meisterklasse und ein Konzert zu gewinnen. Am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr präsentiert Millet Werke von Beethoven, Fauré, Debussy, Chopin und Ives. Am Samstag, 22. Juli, von 9 bis 12 Uhr können talentierte Klavierschüler und –studenten in einer dreistündigen Meisterklasse bei Professorin Millet ihre Fähigkeiten intensivieren und erweitern.

Einen besonderen Höhepunkt stellt das Kirchenkonzert in St Severin Lindlar dar. Am Sonntag, 23. Juli, um 16:30 Uhr präsentiert das Ensemble "focus baroque" (Holger Faust-Peters, Gambe und Irén Lill, Cembalo/Orgelpositiv) mit der Sopranistin Stefanie Brijoux französische Barockmusik mit Werken von Couperin, Forqueray, Clérambault und anderen. Informationen zu den weiteren Konzerten und zu den Pianisten sowie Eintrittskarten für das Eröffnungs- und Abschlusskonzert gibt es unter www.klavierfestival-lindlar.de oder www.lindlar.de oder per E-Mail an: lindlarkultur@lindlar.de. Das komplette Programm gibt es hier.
WERBUNG