Archiv

Rekordschießen im Dauerregen

mkj; 3. Jul 2017, 12:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Sinsperter Majestäten.
ARCHIV

Rekordschießen im Dauerregen

mkj; 3. Jul 2017, 12:45 Uhr
Reichshof - Fast 400 Versuche waren notwendig, um den neuen Schützenkönig in Sinspert zu ermitteln - Ein Schornsteinfeger machte schließlich das Rennen.
Der Vogelbauer hatte ziemlich zähe Vögel für das diesjährige Schützenfest in Sinspert zurechtgeschnitzt. Allein der Königsadler verharrte rund drei Stunden ruhig auf der Stange, bevor ihn Jörn Roth, einer von stolzen 25 Anwärtern, mit dem 383. Schuss Königsmunition von seinem Schicksal erlöste - eine neue Rekordmarke. Roth ist wie Ehefrau und Königin Christine Schornsteinfeger. Es ist nicht überliefert, ob ihm dieses doppelte Glück zum Sieg verhalf.


[Oberst Udo Hombach krönte den neuen Schützenkönig Jörn Roth.]

Es war ein zähes Ringen, wusste der Geschäftsführer der Sinsperter Bürgerschützen, Frank Hombach, zu berichten, war er doch einer der drei Aspiranten, die zuletzt mit Verbissenheit dem hölzernen Greif an den Kragen wollten. Und das bei äußerst unwirtlichen Bedingungen. Es schüttete wie aus Eimern. Spannung herrschte bereits bei der Ermittlung des neuen Jungschützenkönigs. Dort zerteilte Christoph Hähn die Reste des Vogels mit dem 128. Schuss. Zur Königin wählte er Marie Lütticke. Über gewisse „Schwankungen“ bei Hähns Vorgänger berichtete Sinsperts 1. Bürgerschütze René Kauffmann bei der Krönung schmunzelnd: „Mit Alex Schulte Superstar hatten wir in diesem Jahr eine noch nie dagewesene Vielfalt an Jungschützenköniginnen.“



Am Samstag hatte die Jugend ihre Schießkünste unter Beweis gestellt. Kinderkönig wurde Moritz Heikaus mit dem 108. Schuss. Als Königin fungiert Sophie Kranenberg. Der neue Kaiser Frank Giebler setzte sich nach dem 162. Versuch durch. Begleitet wird er von seiner Ehefrau Claudia.  Die neue Schützenliesel Angela Giebeler traf mit dem 254. Schuss mitten ins Schwarze, Lieselführer ist Ruben Koch. Zudem stellen die Sinsperter Schützen den Reichshof-König: Michael Heikaus war beim Eckenhagener Schützenfest vor einigen Wochen nicht zu schlagen.



[Angela Giebeler ist die neue Schützenliesel.]

Ehrungen

40-jährige Mitgliedschaft
Hans-Willi Kauffmann

50-jährige Mitgliedschaft
Egon Heikaus, Klaus Hombach, Gregor Rolland, Manfred Tillmann, Hans-Kurt Wenigenath, Helmut Wenigenrath

60-jährige Mitgliedschaft
Herrmann Ohletz, Reinhard Zeitz

65-jährige Mitgliedschaft
Karl-Erich lsing, Hans-Kurt Ohletz.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.  


WERBUNG