Archiv

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Red; 30. Jun 2017, 09:47 Uhr
ARCHIV

Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Red; 30. Jun 2017, 09:47 Uhr
Oberberg - Trend setzt sich auch im Juni fort - Knapp 450 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.
Im Vergleich zum Monat Mai ist die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen auf 7.732 gesunken. 496 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden. Gleichzeitig haben 512 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden. „Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Juni stabil“, sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, die sich verstärkt dem Thema Qualifizierung widmet.

„Wir unterbreiten den Geringqualifizierten unter den Arbeitslosen, aber auch Beschäftigten ohne Ausbildung, individuelle Angebote für Weiterbildungen. Wer zurzeit als Helferin oder Helfer tätig ist und Interesse an einer Ausbildung, gegebenenfalls auch im eigenen Unternehmen, hat, kann sich gerne bei uns melden“, so Krause weiter.

Im Kreis sind aktuell 2.338 freie Arbeitsstellen gemeldet. Gesucht werden weiterhin vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, der Gastronomie, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit. Auch angehende Auszubildende können noch fündig werden: Im Juni waren 447 Ausbildungsstellen im Kreis noch nicht besetzt.    

  
WERBUNG