Archiv

Tierischer Einsatz auf dem Autobahnzubringer

nh; 28. Jun 2017, 15:10 Uhr
Bilder: Maik Kuttig/ Feuerwehr Reichshof --- Sieben Küken konnten Feuerwehr und Polizei gestern auf dem Autobahnzubringer retten.
ARCHIV

Tierischer Einsatz auf dem Autobahnzubringer

nh; 28. Jun 2017, 15:10 Uhr
Oberberg - Eine Entenfamilie hatte sich gestern Nachmittag auf den Autobahnzubringer verirrt, wodurch es zu einem Auffahrunfall kam, bei dem es keine Verletzten gab - Acht Küken wurden durch Feuerwehr und Polizei gerettet (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Eine Entenfamilie hatte sich gestern Nachmittag auf den Autobahnzubringer zwischen Reichshof-Sengelbusch und Gummersbach-Derschlag verirrt. Acht Küken und die Entenmutter liefen kurz hinter der Steinaggertalbrücke im Bereich der Baustelle über die Fahrbahn, weshalb ein Autofahrer abbremste. Das dahinter fahrende Fahrzeug bemerkte das Bremsmanöver zu spät und fuhr dem Vordermann auf. Bei dem Unfall, der sich um 13:55 Uhr ereignete, gab es laut Polizeiangaben nur Blechschaden. Weder Menschen noch die Tiere wurden verletzt.


[Mit vereinten Kräften suchten Feuerwehr und Polizei nach den Küken.]

Die hinzugerufene Autobahnpolizei nahm den Unfall auf und alarmierte gegen 14:50 die Feuerwehr, da die Entenfamilie Unterschlupf auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrspuren gesucht hatte und die Gefahr bestand, dass sie wieder über die Fahrbahn laufen könnten. Neun Feuerwehrkameraden der Einheit Reichshof-West konnten mit Unterstützung der Polizeibeamten sieben Küken einfangen. Für die Tierrettung wurde der Autobahnzubringer kurzfristig gesperrt. "Ein Küken ist uns leider entwischt", berichtete der am Einsatz beteiligte Unterbrandmeister Maik Kuttig.

Die Entenmutter flog vor lauter Aufregung davon, blieb aber stets in der Nähe ihrer Kinder. In einer Transportbox ging es für die sieben Küken anschließend an einen sicheren Ort, wo die Entenmutter sie wieder unter ihre Fittiche nehmen konnte. Damit endete der Einsatz für die Feuerwehr. Die Beamtinnen der Autobahnpolizei suchten derweil noch nach dem entwischten achten Küken. Und tatsächlich wurde auch dieser Ausreißer erwischt. "Die Familie ist wieder vereint", konnte ein Polizeisprecher mitteilen. Ente gut, alles gut!
WERBUNG