Archiv

Viermal die Note „Eins“: Chorakademie ist Meisterchor

Red; 28. Jun 2017, 10:09 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Viermal die Note „Eins“: Chorakademie ist Meisterchor

Red; 28. Jun 2017, 10:09 Uhr
Oberberg - Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik schnitt beim Bundesleitungssingen hervorragend ab – Viele Gratulanten kamen zur Feierstunde.
Der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik hat am vergangenen Wochenende in Arnsberg-Neheim erfolgreich am Bundesleistungssingen teilgenommen und darf sich nun "Meisterchor im ChorVerband NRW" nennen. Unter der Leitung von Dirk van Betteray erhielten die 24 Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren mit viermal „sehr gut“ die Bestnoten.  Der Chor gehört zur Chorakademie der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, die das Ensemble in Kooperation mit dem KreisChorVerband Oberberg gegründet hat und anbietet. Nach der Goldmedaille beim Wettbewerb "Jugend singt 2016" war dies der zweite große Wettbewerbserfolg binnen kurzer Zeit.

Dementsprechend stolz und zufrieden waren die Mitglieder, deren Eltern, die Dozenten Antje Bischof, Simone Nestler, Michael Reimann und der musikalische Leiter Dirk van Betteray, der Angelika Stückemann von der Bürgerstiftung „Wiehler Kulturgüter“ für deren Förderung herzlich dankte.  Der Knaben- und Mädchenchor ist der erste Kinder- und Jugendchor aus dem Kreischorverband Oberberg überhaupt, der diesen Titel errungen hat, was Franz Klünenberg (Geschäftsführer des Kreischorverbandes Oberberg) besonders freut. Bürgermeister Ulrich Stücker richtete seine Glückwünsche aus und hob die Wichtigkeit des gemeinsamen Singens hervor. Als Gratulanten waren auch Bianka Bödecker als Vorsitzende der Musikschule, deren Geschäftsführer Hans-Joachim Klein sowie die Ehrenvorsitzenden des Kreischorverbandes, Friedrich Steinberg und Adolf Mortsiefer, anwesend.

Der Chor möchte sich weiter verstärken: Gesucht werden Jugend und Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der Chorakademie hat, kann sich noch bis zu den Sommerferien bei der Musikschule der Homburgischen Gemeinden melden und sich dort über das weitere Vorgehen informieren (Tel.: 02262/99 260, E-Mail: d.vanbetteray@wiehl.de). Alle Informationen über die Chorakademie findet man auch hier. 
  
WERBUNG