Archiv

Besuch aus dem fernen Indien

Red; 27. Jun 2017, 11:04 Uhr
Bild: privat --- Die indischen Gäste mit den Verantwortlichen des Austausch aus Deutschland vor dem Eingang des HGN.
ARCHIV

Besuch aus dem fernen Indien

Red; 27. Jun 2017, 11:04 Uhr
Nümbrecht – Im Rahmen eines Schüleraustauschs empfing das Homburgische Gymnasium Gäste aus Indien.
Bereits im Winter waren Schüler des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht (HGN) im Rahmen eines Schüleraustauschs in Indien, nun stand der Gegenbesuch an: 20 Nümbrechter Schüler erhielten Besuch aus Asien. Während der Zeit in den Familien lernten die indischen Gäste den typischen Alltag der Nümbrechter Schüler kennen und konnten ihnen wiederum einige ihrer eigenen Traditionen näherbringen.

Deutsche und indische Schüler besuchten gemeinsam :metabolon in Lindlar, die Tropfsteinhöhle in Wiehl oder das Haus der Geschichte in Bonn. Neben den Ausflügen hatten aber auch alle anderen Schüler des HGN die Möglichkeit, den Besuch aus Indien kennen zu lernen: Im Unterricht präsentierten die Gäste musikalische und tänzerische Darbietungen, stellten ihre Heimat vor und beantworteten Fragen.

Nach einer Woche mussten die indischen Schüler sich wieder verabschieden. Der Dank der indischen und deutschen Teilnehmer  galt den betreuenden Lehrern, der Schulleitung, dem stellvertretenden Bürgermeister, der Gemeinde Nümbrecht, die den Schülern das Essen in der Mensa spendiert hat, und der Familie Krassowka, die ihren Garten für eine Grillfeier zur Verfügung stellte. Finanzielle Unterstützung kam vom pädagogischen Austauschdienst (PAD), von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und der Gemeindewerke Nümbrecht (GWN).
WERBUNG