Archiv

Bernberger Schützen erwiesen sich als sehr treffsicher

bv; 25. Jun 2017, 18:28 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer (1), privat --- Die neuen Majestäten des Schießvereins Bernberg mit Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der die Krönung vornahm.
ARCHIV

Bernberger Schützen erwiesen sich als sehr treffsicher

bv; 25. Jun 2017, 18:28 Uhr
Gummersbach - Neue Majestäten machten kurzen Prozess - Daniela Schneider neue Königin bei traditionsreichem Schießverein.
Auf dem Bernberg herrschte heute wahrlich kein Vogel-Wetter. Die hölzernen Gesellen, die den Schützen des Schießvereins möglichst lange Paroli bieten sollten, erwiesen sich als nicht besonders langlebig. Am längsten brauchte da noch der neue Stadtkönig Andreas Guist. Der Schütze vom Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach traf mit dem 199. Schuss, nachdem im Vorjahr der Bernberger Thomas Töpfer in Dümmlinghausen erfolgreich gewesen war. Dass Nils Sappelt als neuer Kinderprinz gekürt würde, stand schon vor dem ersten Schuss fest, denn er war einziger Kandidat, nachdem Mitbewerber wegen Krankheit ausfielen. Mit dem 83. Schuss war das Duell "Vogel gegen Sappelt" entschieden. Neue Schützenliesel darf sich Claudia Wäschenbach nennen, die dafür 134 Schuss benötigte.

[Achim Töpfer erhielt aufgrund seiner zahlreichen Verdienste den Großen orden am bande des Oberbergischen Schützenbundes.]

Sechs Anwärter legten auf den Prinzenvogel an. Norman Becker blieb es vorbehalten, den Sieg mit dem 66. Schuss davonzutragen. Er wird gemeinsam mit Anna-Lena Diedrichs regieren. Ebenfalls sechs Bewerber wollten die Kaiserwürde erringen. Am Ende erwies sich der erste Geschäftsführer des Schießvereins, Andreas Röttgen, am treffsichersten und erlegte den Vogel mit dem 111. Schuss. Schließlich das mit Spannung erwartete Königsvogelschießen. Hier konnte Vereinsvorsitzende Susanne Hornbruch am Nachmittag in der voll besetzten Fritz-Wippermann-Halle Daniela Schneider beglückwünschen, die drei weiteren Bewerbern eine lange Nase drehte und das hölzerne Federvieh mit dem 88. Schuss erlegte. Die neue Königin wird künftig von Ehemann und Prinzgemahl Peter Schneider bei allen repräsentativen Auftritten begleitet.


Bereits am Samstagabend war es in der Fritz-Wippermann-Halle hoch hergegangen. Der Musikverein Heddinghausen rockte den Bernberg mit schmissiger wie moderner Blasmusik, ehe die Stimmungsband "B.B. Kusch" das Barometer auf dem Höchststand hielt und feinste Unterhaltungsmusik bot. Natürlich wurden auch zahlreiche Mitglieder geehrt. Achim Töpfer erhielt für seine langjährigen Verdienste um das Schützenwesen vom stellvertretenden Präsidenden des Oberbergischen Schützenbundes, Horst Jaques, den "Großen Orden am Bande".  



Weitere Ehrungen

65-jähriges Vereinsjubiläum
Manfred Gerhards
Eberhard Burbach

60-jähriges Vereinsjubiläum
Bodo Kürschgen

50-jähriges Vereinsjubiläum
Erich Strupp
Dr. Udo Füssel

40-jähriges Vereinsjubiläum
Darko Rot
Stefan Koch
Frank Füssel
Frank Hortmann
Heike Sappelt
Jörn Sappelt
Christian Krieger
Dr. Gerd Burbach
Hans-Joachim Meyer

25-jähriges Vereinsjubiläum
Michael Chlechowitz
Andreas Lenger
Kai Füssel
Friederike Lenger

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.    

 
WERBUNG