Archiv

Wenn der König sein Ständchen selbst dirigiert

mg; 25. Jun 2017, 18:36 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Ulrich Hövel (Galerie 23 bis 26) --- Prinzen-, Königs- und Kaiserpaar stellten sich frisch gekrönt im Schimmelhau auf.
ARCHIV

Wenn der König sein Ständchen selbst dirigiert

mg; 25. Jun 2017, 18:36 Uhr
Engelskirchen - Schützenfest bei den Schimmelhäuer Schützen in Kaltenbach - Alle Majestäten wurden neu ermittelt - Stehende Ovationen für den langjährigen Vorsitzenden Hans Mohr.
Beim Schützenfest der Schimmelhäuer in Kaltenbach wurden am Wochenende alle Majestäts-Posten neu besetzt. In einer feierlichen Zeremonie, an der zahlreiche befreundete Vereine und Bruderschaften teilnahmen, wurden die neuen Regenten gekrönt und verdiente Mitglieder geehrt.



[Hermann Krieger durfte als 1. Vorsitzender die ermittelten Majestäten vorstellen.]
  
Bereits in der Vorwoche hatten die Schützen unter neun Anwärtern einen neuen Kaiser ausgeschossen. Hermann Krieger, der 1. Vorsitzende der Grünröcke, konnte Karl Osberghaus zu einem besonderen Vogelschuss gratulieren. Dessen insgesamt 212. Schuss holte zwar den hölzernen Vogel von der Stange, Osberghaus gelang jedoch das Kunststück, diesen elegant im Kasten „abzustellen“. „Nachdem du 1988 und 1998 bereits König warst, ist es nur logisch, dass du nach 1997 auch zum zweiten Mal Kaiser geworden bist“, erklärte Krieger. Kaiser Karl II. regiert nun für die nächsten zwei Jahre mit Ehefrau Susanne. Sein Vorgänger Olaf Auricht wurde in der Vereinsversammlung zum neuen Schatzmeister gewählt.


Krieger freute sich der vollbesetzten Schützenhalle erneut einen jungen König vorstellen zu können, der  im Übrigen nach dem Einmarsch mit der Blaskappelle Siebenbürgen gleich sein eigenes Ständchen dirigieren durfte. Marc Ising, hatte sich beim Schießen gegen acht Mitstreiter durchgesetzt, holte sich die Königswürde mit dem 152. Schuss und wählte Lebensgefährtin Tina Popp als Königin an seine Seite. Ising war zuletzt im Jahr 2009 Prinz im Schimmelhau.


[Achim Wagener bekam die goldene Auszeichnung des RSB verliehen.]
  
Noch schneller als Kaiser und König ging Oliver III. Schmitt zur Sache, der dem Prinzenvogel mit dem 128. Schuss den Garaus machte. Um „Olli“ etwas Unterstützung und Konkurrenz zu verschaffen, hatten die flexiblen Schützenbrüder kurzerhand die Altersgrenze leicht verschoben. Sabrina Leib wird ihn als Prinzessin zu diversen Anlässen begleiten. Den scheidenden Regenten sprach der Schützenchef den ausdrücklichen Dank des Vereins aus. Der kleine Ben trug zur Freude der Anwesenden ein passendes Gedicht vor. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgten der MGV Oesinghausen und die Partyband „Helicopter“, die auch zum späteren Königsball aufspielte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Anja Fischer, Meike Kertz und Marcel Börsch geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Reiner Wagener und Manfred Winkler. Für besondere Verdienste um das Schützenwesen, insbesondere für 40-jährige ununterbrochene Vorstandsarbeit als Sport- und Schießwart, erhielt Achim Wagener vom Rheinischen Schützenbund die Verdienstandel in Gold. Diese wurde vom Bezirksvorsitzenden Dietmar Engel verliehen. Stehende Ovationen für Hans Mohr, der 16 Jahre an der Spitze des Vereins stand und zuletzt seinen „Ruhestand“ verkündete. Mohr wurde von Hermann Krieger zum ersten „echten“ Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am Sonntag fanden obligatorisch die letzten Wettbewerbe statt. Hier holte sich der frischgebackene Ehrenvorsitzende Mohr mit 41 Punkten gleich den Titel des Dosenkönigs und ließ 26 Mitstreiter hinter sich. Den Kinderkönigsvogel schoss die 14-jährige Jana Oerder, die aktuell drei Jahre in Folge (ermittelt oder gewählt) regiert. Ihr Kinderkönig ist Philipp Schmitt, ebenfalls 14 Jahre alt. Mit dem 172. Schuss fiel am Nachmittag auch der Bürgervogel. Sechs Teilnehmer hatten den Titel anvisiert, Wolfgang Fries war hier letztendlich der Glückliche.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.    
WERBUNG