Archiv

Für Mathe-Überflieger geht es hoch hinaus

fj; 22. Jun 2017, 16:12 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Wettbewerbskoordinator Stephan Wittkampf, der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Schulrätin Maria Engelhard mit den kleinen Rechenkünstlern.
ARCHIV

Für Mathe-Überflieger geht es hoch hinaus

fj; 22. Jun 2017, 16:12 Uhr
Oberberg – Die fünf besten oberbergischen Teilnehmer der Mathe-Olympiade 2016/2017 wurden im Kreishaus mit einem Gutschein für einen Segelflug belohnt.
Luis Potraz von der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach, Aylin Aras von der Regenbogenschule Dieringhausen, Nick Zimmermann von der Grundschule Schnellenbach, Frank Fuchs von der Grundschule Wildbergerhütte und Lennert Happe von der Grundschule Windhagen sind die besten kleinen Rechenkünstler des Oberbergischen Kreises. Sie alle haben sich bei der landesweiten Mathematik-Olympiade der Grundschulen besonders hervorgetan und nach der Schul- und Regionalrunde auch die Landesrunde erreicht.

Dabei haben sie Aufgaben gelöst, die auch für Erwachsene knifflig sind. „Da gab es Aufgaben, die ich mir erstmal von den Schülern erklären lassen musste“, lobte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke heute bei einer Feierstunde im Kreishaus. Hierher hatte er die kleinen Mathe-Asse gemeinsam mit Maria Engelhard, Schulrätin im Oberbergischen Kreis, und den beiden Wettbewerbskoordinatoren für den Oberbergischen Kreis, Matthias Greven, Schulleiter der Grundschule Wiedenest, und Stephan Wittkampf, Schulleiter der Grundschule Lindlar Ost, eingeladen, um sie für ihre Leistungen zu belohnen.



„Mathematik ist mehr als Rechnen, Mathe ist Denken“, unterstrich Wilke die Leistung der Viertklässler. Nun geht es für die Überflieger hoch hinaus: Alle fünf Kinder wurden für ihre Leistungen mit einem Gutschein für einen Freiflug des Segelsportvereins Lindlar belohnt. Doch bevor sie sich in die Lüfte schwingen können, mussten die Grundschüler ihr Können nochmal unter Beweis stellen: Gemeinsam mit Lehrern, Eltern und den Gastgebern lösten sie im Kreishaus Rechenaufgaben, und zeigten dabei, dass sie sich ihre Belohnung redlich verdient haben.

Für Luis Potraz, der zu den besten 42 Grundschülern aus Nordrhein-Westfalen im Fach Mathe gehört, gibt es noch eine weitere Belohnung: Er wird im Juli gemeinsam mit den weiteren Landessiegern in Dortmund geehrt. Die Mathematik-Olympiade für Grundschulen wird seit 1998 in NRW im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung organisiert.
WERBUNG