Archiv

Sommer+Sonne = Glück pur

pt,mr; 21. Jun 2017, 22:48 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Die derzeitige Hitze lässt sich natürlich im Schwimmbad am besten aushalten.
ARCHIV

Sommer+Sonne = Glück pur

pt,mr; 21. Jun 2017, 22:48 Uhr
Gummersbach – Die Sonne gibt derzeit alles, um den Menschen in der Region ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - Viele träumen von Urlaub, heißen Tagen, kühlen Getränken und lauen Abenden.
Von Paulina Theiß und Michael Reifenrath

Hoch „Concha“ hat es in sich. Die erste große Hitzewelle rollt über das Land und das genau passend zum kalendarischen Sommeranfang. Temperaturen von bis zu 38 Grad können an den nächsten Tagen erreicht werden, also genau das, was sich viele Oberberger auch für diesen Sommer gewünscht haben. Ob am Strand auf der Liege, auf der Luftmatratze im Wasser, oder mit dem Eis im Garten – alle freuen sich auf die bevorstehenden Wochen und viele weitere warme Tage.

Die Menschen sehnen sich geradezu nach Sonnenstrahlen „Schönes, warmes Wetter“, das wollen alle. Auch Gerda Tamm aus Windhagen hat nichts gegen wärmere Temperaturen, sie ergänzt aber, dass es nur heiß sein darf, wenn man in Reichweite zum Wasser ist. Aus diesem Grund zieht es sie auch an die Aggertalsperre und zu einer Freundin nach Münster, denn, so berichtet Tamm mit einem Lächeln: „Meine Freundin hat einen Pool“. Obwohl der Sommer bisher sehr vielversprechend war, freut sich Claudia Albani, 42 Jahre aus Wiehl, auf einige entspannte Tage außerhalb des Oberbergischen.


[Einfach mal den Sommer genießen - das geht in diesen Tagen vorzüglich.]

Vier Tage in London, vier Tage in Weimar und hoffentlich noch einige Tage in Lissabon sollen zu einem tollen Urlaub im Sommer werden. „Die restlichen freien Tage werden im schönen Oberberg genossen.“, so die Lehrerin des Städtischen Lindengymnasiums Gummersbach. Der heutige kalendarische Sommeranfang wurde von ihr, ihrem Mann und ihrer Tochter mit einem Eis eingeläutet.

Petra D., (56) aus Gummersbach hingegen verbringt den ganzen Sommer in der schönen Heimat. Auch wenn sie von Strand und Meer träumt, kann die Sonne mit leckeren Kaltgetränken auch im Oberbergischen hervorragend genossen werden. „Abends lange draußen sitzen und die laue Luft genießen, dabei mit netten Menschen grillen und einfach Spaß haben“, darauf freut sich die Gummersbacherin. Andere wollen ihren Sommerurlaub in noch heißeren Gefilden, etwa auf Gran Canaria verbringen. In den mediterranen Raum zieht es auch Gudrun Irmler. Sie plant mehrere Kurzurlaube, einer davon führt sie nach Barcelona. „Warmes Wetter ist uns sehr wichtig“, berichtet die Gummersbacherin. Doch es muss nicht immer ins Ausland gehen, auch Hamburg wird eines ihrer Reiseziele sein. Nur das warme Wetter genießen und die Tagesplanung so ökonomisch wie nur möglich gestalten, kommt für sie aber nicht in Frage. Irmler hat zusätzlich den Auftrag, ihren Mann und ihren Sohn anzufeuern, denn die beiden Triathleten müssen auch bei tropischen Temperaturen alles geben.


Sie werden bei den Wettkämpfen jedenfalls ordentlich ins Schwitzen kommen. Was diesen Punkt anbetrifft stehen ihnen die restlichen Oberberger aber in nichts nach. Doch was kann man bei solch heißen Temperaturen tun? Worauf vertrauen die Menschen in der Region, wenn das große Schwitzen beginnt? Sonnencremes und kühle Getränke haben aktuell Hochkonjunktur. Doch auch Duschzeug und Wassersprays landen zurzeit häufig auf der Ladentheke. Und natürlich vernimmt man abends überall den Duft von Gegrilltem. Dieser Sommer startet jedenfalls vielversprechend.
  
WERBUNG