Archiv

Die „stillen Macher“ standen im Mittelpunkt

us; 22. Jun 2017, 11:50 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Nach der Ausrichtung eines gelungenen Rennwochenendes auf dem Waldkurs genossen die Verantwortlichen des MSC Drabenderhöhe-Bielstein den entspannten Abend, zusammen mit Bürgermeister Ulrich Stücker (3.v.r.).
ARCHIV

Die „stillen Macher“ standen im Mittelpunkt

us; 22. Jun 2017, 11:50 Uhr
Wiehl - Im Rahmen des vierten Ehrenamtstages in Bielstein würdigten die Stadt und die Sparkasse der Homburgischen Gemeinde das vielfältige bürgerschaftliche Engagement (AKTUALISIERT).
Von Ute Sommer

In Anerkennung und Dank für das vielfältige bürgerschaftliche Engagement hatte die Stadt Wiehl, zusammen mit der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, zum vierten Ehrenamtstag auf dem Sportgelände des BSV Bielstein eingeladen. Die 285 Vertreter aller Wiehler Vereine, Organisationen und Initiativen repräsentierten die unterschiedlichen Ebenen des generationenübergreifenden, freiwilligen Einsatzes für das Allgemeinwohl und so trafen hier "Förderverein auf Flüchtlingshilfe", "Städtepartnerschaft auf Sportverein", "Kirche auf Kultur" oder " VdK auf Verschönerungsverein".

Diejenigen, die ansonsten regelmäßig und mit großem Idealismus das Programm für Gruppen, Mitglieder oder Mannschaften gestalten, genossen den Rollentausch, bei dem diesmal sie mit Kaltgetränken bedient und gutem Essen verwöhnt wurden. Obwohl er wisse, dass ehrenamtlich tätige Menschen weder Geld noch Gut anstrebten, wolle er sich wenigstens bedanken für die ungemeine Leistung zur Förderung des Gemeinwohls, die Wiehl zu einer liebens- und lebenswerten Stadt machten, erklärte Bürgermeister Ulrich Stücker.



Rat und Verwaltung könnten gesellschaftliche und soziale Prozesse allenfalls planen und organisieren, die reale Umsetzung der Initiativen allerdings finde an der Basis statt. "Sie sind unverzichtbar für Wiehl, unser Kämmerer würde sie als unbezahlbar bezeichnen", dankte er den Bürgern. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Hartmut Schmidt, unterlegte die getroffene Feststellung mit eindrücklichen Zahlen aus einer aktuellen Ausgabe des Handelsblattes. Demnach umfasst "die Armee der freiwilligen Helfer" in Deutschland rund 14 Millionen Menschen, die 7,6 Milliarden Stunden ehrenamtliche und unbezahlte Arbeit leisten. Müsste dieses Engagement entlohnt werden, würde es deutsche Haushalte mit zusätzlichen 70 Milliarden belasten.

"Es gehört zur DNA der Sparkasse, an der Seite der Ehrenamtler zu stehen", unterstrich er mit Blick auf die sechsstellige Summe, mit der sein Haus jährlich die regionalen Vereine und Organisationen unterstützt. "Machen Sie weiter und bringen sie unser Gemeinwesen weiter nach vorn."


[Plaudern, zuhören und den schönen Sommerabend genießen: Gemütliches Gedränge herrschte beim vierten Ehrenamtstag auf dem Freizeitgelände an der Bielsteiner Jahnstraße.] 

Als einer der "Macher" engagiert sich beispielsweise Florian Last als Beisitzer im Vorstand der BSV Bielstein. Seit "Ewigkeiten" schon als aktiver Spieler im Fußballkader und nun seit mehreren Jahren schon als "Veranstaltungs-Beauftragter". Ob das Vereinsfest, die Organisation der DFB-Ehrenrunde in 2015, die Durchführung des Sparkassen-Cups oder die Mithilfe beim Rosenmontagszug - mit jeder Menge Enthusiasmus und hohem Zeitaufwand bringt sich der 30-jährige wie selbstverständlich ins Vereinsleben ein.

 Seit Gründung des Fördervereins der Kindertagesstätte Wülfringhausen im Jahr 2014 ist deren Vorsitzende Kathrin Muresan aktiv, bereitet Basare vor, plant Bastelabende für den Weihnachtsmarkt Wülfringhausen oder präsentiert "ihren" Kindergarten Farbenfroh auf dem Weltkindertag. "Mit den Einnahmen haben wir ein Klettersystem für unsere Turnhalle finanziert, kaufen Bastelmaterialien, Spiele oder Bücher für unsere Gruppen.“ Angesprochen auf ihre Motivation antwortet die Mutter zweier Kinder, dass es ihr Spaß macht, sich für andere einzusetzen, außerdem profitierten ihre Sprösslinge auch davon.

Nach dem Auftritt des Dominalquartetts Kind & Co., unter Leitung von Konrad Ossig, nutzten die Gäste die gesellige Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens und des Gedankenaustauschs.

WERBUNG