Archiv

Historische Münzen in der Hansestadt zu bewundern

pt; 20. Jun 2017, 16:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Historische Münzen in der Hansestadt zu bewundern

pt; 20. Jun 2017, 16:15 Uhr
Wipperfürth – Im Rahmen des Westfälischen Hansetages werden in den Räumen der Kreissparkasse Köln am Marktplatz historische Münzen zu sehen sein.
Die Geschichte Wipperfürths ist eng verbunden mit der Zeit, in der die Hansestadt das Recht hatte, Münzen zu prägen. Das damit verbundene Handwerk wurde durch den Heimat- und Geschichtsverein Wipperfürth vor über drei Jahrzehnten wiederbelebt.

In den Räumen der Kreissparkasse Köln am Marktplatz werden die historischen Münzen am Hansetag, 1. Juli, zu sehen sein. Außerdem wird der Wipperfürther Pfennig mit einer eigens vom ehemaligen Münzmeister, Werner Breuer, gebauten Münzpresse nachgeprägt. Der jetzige Münzmeister, Manfred Pranzas, wird allen Interessierten die Technik des Münzpressens näherbringen. Die Räume der Kreissparkasse sind am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Von Montag, 3. Juli, bis einschließlich Freitag, 7. Juli, werden die historischen Münzen während der Öffnungszeiten in der Kreissparkasse ausgestellt.
WERBUNG