Archiv

„DRK-Schnüffler“ suchen Unterstützung

Red; 20. Jun 2017, 14:52 Uhr
Bild: privat --- Die „menschlichen Mitglieder“ der DRK-Rettungs- hundestaffel.
ARCHIV

„DRK-Schnüffler“ suchen Unterstützung

Red; 20. Jun 2017, 14:52 Uhr
Oberberg – Das DRK Oberberg baut eine Rettungshundestaffel auf, die bereits mehrere Einsätze hatte – Für die Anschaffung der Ausrüstung wird um Spenden gebeten.
Seit Oktober 2016 hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) - Kreisverband Oberbergischer Kreis. eine Rettungshundestaffel. Sie soll in Zukunft aus bis zu einem Dutzend Mensch-Hund-Teams bestehen. Staffelleiter Stefan Pfeifer (47) hat eine Nase für talentierte Hunde. Ob ein putziger Welpe das Zeug zum Lebensretter hat, erkennt er schon nach wenigen Minuten. Die dazu gehörigen Menschen brauchen Tierliebe, Teamgeist, Fitness und eine hohe Motivation für das zeitintensive Ehrenamt. Stefans Schäferhund Laife ist ausgebildet in der Flächensuche. Mit dem neunjährigen Rüden war der Projektleiter aus Wiehl zuletzt für die Johanniter im Einsatz. Alle 24 Monate müssen beide ihr Können vor einer Prüfungskommission unter Beweis stellen.

  

Rettungshunde sind unerschrockene, freundliche und hoch motivierte Schnüffler, die vermisste, verunglückte, bewusstlose oder hilflose Personen aufspüren. Zwei Jahre oder länger dauert die umfangreiche Grundausbildung der Tiere. Zur Prüfung müssen sie in der Lage sein, auf Kommando Personen in Notlagen zu suchen und den Fund anzuzeigen, bis Hundeführer und Ersthelfer vor Ort sind.
Zwei Mal pro Woche trifft sich die Staffel jeweils bei einem Trainingsaufwand von rund 12 Stunden auf dem Platz oder im Gelände, um mit den Vierbeinern Grundgehorsam, Personensuche oder auch Sozialverhalten zu trainieren. Die Hundehalter durchlaufen unter anderem die Helfergrundausbildung und werden in Erster Hilfe an Mensch und Hund, Orientierung im fremden Gelände, Funk- und GPS-Technik geschult.

Die Rettungshundestaffel ist jetzt einsatzfähig und hatte bereits einige Einsätze. Sie besteht mittlerweile aus zwölf Mitgliedern und elf Hunden, die sich teilweise noch in Ausbildung befinden. Um die Ausrüstung, wie beispielsweise GPS und Funk, als auch ein Einsatzfahrzeug für Mensch und Hund finanzieren zu können, bittet das DRK um Spenden:

Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt
IBAN: DE 42 3845 0000 0000 1927 40
Stichwort: „Rettungshundestaffel“
WERBUNG