Archiv

Dreharbeiten für Kinofilm haben begonnen

nh; 20. Jun 2017, 13:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Auf dem Springplatz des Reitstall Peitgens in Wiehl-Hübender entstehen Außenaufnahmen für den Kinofilm 'Wendy 2'.
ARCHIV

Dreharbeiten für Kinofilm haben begonnen

nh; 20. Jun 2017, 13:10 Uhr
Wiehl - Heute starteten die Dreharbeiten zum Kinofilm „Wendy 2“, der im Frühjahr 2018 Premiere feiern soll - Der Reitstall Peitgen stellt seinen Springplatz für den Dreh zur Verfügung - Pferdedorf macht seinem Namen alle Ehre.
Von Nils Hühn

Die Wiehler Ortschaft Hübender ist weithin als Pferdedorf bekannt. Manch einer glaubt, dass auf jeden Einwohner ein Pferd kommt. Neben mehreren Reitställen gibt es hier auch einen Ponyhof und das Kutschen-Museum. Auch die Postkutsche fährt über die Römerstraße durch den Ort. Seit heute gibt es einen weiteren Grund, von einem echten Pferdedorf zu sprechen. Denn heute Morgen starteten auf dem Springplatz des Reitstalls Peitgen die Dreharbeiten zum Kinofilm „Wendy 2“, der laut Sony Pictures am 22. Februar 2018 Kinostart feiern soll.

[Dieser Anblick bietet sich Wendy, wenn sie auf den Springplatz reiten möchte.] 

„Wendy - Der Film“ kam Anfang des Jahres in die Kinos und lockte über 600.000 Besucher in die Kinosäle. In dem klassischen „Pferde-Mädchen-Film“ kann sich die zwölfjährige Wendy (Jule Hermann) Besseres vorstellen, als mit ihren Eltern Gunnar (Benjamin Sadler) und Heike (Jasmin Gerat) die kompletten Sommerferien auf „Rosenborg“ zu verbringen. Der heruntergekommene Reiterhof gehört ihrer Oma Herta (Maren Kroymann), den sie seit dem Tod von Wendys Opa alleine führt. Um diese Geschichte ging es in Teil eins und die Fortsetzung wird teilweise auf dem Gelände des Reitstalls Peitgen gedreht.


Die Familie Peitgen erwarb den Hof 1983 und aktuell wird er von Sylvia Peitgen geleitet. Der Reitstall bietet professionellen Reitunterricht an und auch Pensionspferde stehen auf dem Hof. Zur Anlage gehören neben den Stallungen auch eine Reithalle sowie ein Springplatz und genau dieser Springplatz fiel dem Scout von Sony Pictures bei der Internet-Recherche ins Auge. Letztlich habe sich die Filmcrew für den Platz auf dem Hübender entschieden, weil er so idyllisch zwischen Weiden an einem Waldrand liegt.


[Vom Springplatz aus sieht man über die Weiden hinab auf den Wiehler Ortskern.]

Bevor heute die Dreharbeiten beginnen konnten, wurde der Platz auf die Bedürfnisse der Filmemacher angepasst. „Rund zwei Wochen können wir den Platz nicht nutzen“, berichtet Sylvia Peitgen, die aber Ausweichmöglichkeiten für ihre Reitschüler gefunden hat. Bis zu 80 Personen werden in den kommenden Tagen am Set sein, damit alle benötigten Außenaufnahmen perfekt eingefangen werden. Vielleicht werden auch einige Sequenzen auf den direkt angrenzenden Weiden gedreht. Wie viel man letztlich vom Wiehler Pferdedorf Hübender in dem Kinofilm Wendy 2 sehen wird, erfährt man erst in rund acht Monaten, wenn der Film in den deutschen Kinos anläuft.
  
WERBUNG