Archiv

Musikalisches Wochenende mit vielen Begegnungen

pt; 19. Jun 2017, 14:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Musikalisches Wochenende mit vielen Begegnungen

pt; 19. Jun 2017, 14:12 Uhr
Hückeswagen – Anlässlich seines 125. Jubiläums erhielt der Posaunenchor Scheideweg Besuch von einem befreundeten Chor aus Königs Wusterhausen – Das Wochenende endete mit einem gemeinsamen Konzert.
„By my side“ - so lautete das letzte Musikstück im Gottesdienst am gestrigen Sonntag im Vereinshaus Scheideweg. Vorgetragen wurde es gemeinsam von den Posaunenchören aus Königs Wusterhausen und Scheideweg. Damit endete nicht nur der Festgottesdienst zum 125. Jubiläum des Scheideweger Posaunenchores, sondern auch ein gemeinsames Wochenende mit vielen guten Begegnungen.



Die beiden Posaunenchöre aus der Mark Brandenburg und dem Bergischen Land verbindet eine rund 30-jährige Partnerschaft. An die Anfänge der regelmäßigen Begegnungen erinnerte der Posaunenchorleiter aus Königs Wusterhausen, Karsten Kalz, im Gottesdienst: Noch zu DDR-Zeiten im Jahr 1988 gab es einen ersten Besuch des Scheideweger Chores in Königs Wusterhausen. Das war damals eine kleine Sensation, aber der Beginn einer gewachsenen Freundschaft. Damals dachte noch niemand daran, dass es einmal möglich sein würde, sich wechselseitig zu besuchen. Inzwischen ist dies eine gute und lange Tradition. So war es denn auch selbstverständlich, dass die Königs Wusterhausener an der Geburtstagsfeier des Scheideweger Chores teilnahmen.

Die Bläser aus Brandenburg waren am Donnerstag gekommen. Neben den intensiven gemeinsamen Proben unter Leitung von Posaunenwartin Sonia Singel-Römer wurden gemeinsame Ausflüge nach Altenberg, Köln und ins Sauerland unternommen. Auch die persönliche Begegnung kam nicht zu kurz: Die Gäste waren bei den Bläserfamilien vom Scheideweg untergebracht und verlebten dort viele lustige Stunden.
WERBUNG