Archiv

Waldbröler Team beim Deutschen Gründerpreis für Schüler ausgezeichnet

Red; 14. Jun 2017, 15:10 Uhr
Bilder: Klaus Knuffmann -- Das Schülerunternehmen 4me der Gesamtschule Waldbröl belegte beim Deutschen Gründerpreis für Schüler den fünften Platz. Von links: Fabian Mortsiefer, Antonia Wieschollek, Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider.
ARCHIV

Waldbröler Team beim Deutschen Gründerpreis für Schüler ausgezeichnet

Red; 14. Jun 2017, 15:10 Uhr
Waldbröl – Das Schülerteam 4me belegten bundesweit den fünften Platz - Lehrerin Irene Kaiser wurde für ihr Engagement im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Sonderpreis „Lehrerin des Jahres“ ausgezeichnet.
Beim Deutschen Gründerpreis für Schüler hat es in diesem Jahr ein Schülerteam aus dem Oberbergischen Kreis bundesweit unter die besten Zehn geschafft. Die Nachwuchsgründer von 4me, fünf Schüler der Gesamtschule Waldbröl, belegten bei dem InternetPlanspiel den fünften Platz. Begleitet wurde das Schülerteam während der viermonatigen Wettbewerbsphase von Lehrerin Irene Kaiser, die für ihr Engagement im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Sonderpreis „Lehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. Von Seiten der Kreissparkasse Köln wurde das Schülerteam von der Projektverantwortlichen Sabrina Cremer betreut.


[„Lehrerin des Jahres“ Irene Kaiser.]

Als Belohnung für diesen Erfolg erlebten Fabian Mortsiefer, Antonia Wieschollek, Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider gestern einen spannenden Tag rund um die Bundessiegerehrung in Hamburg. Bei einer Führung durch das Verlagshaus Gruner + Jahr gewannen die Schüler interessante Einblicke. An gleicher Stelle fand am Abend auch die große Siegergala statt, bei welcher 4me die Trophäe für den fünften Platz entgegen nehmen durfte. Neben dem erfolgreichen Abschneiden auf Bundesebene hatte das Schülerteam aus Waldbröl zuvor den 1. Platz innerhalb der Kreissparkasse Köln erreicht und zugleich den 1. Platz innerhalb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) belegt (OA berichtete).



Die Waldbröler Schüler punkteten mit einer Idee, die nachhaltig, innovativ und individuell ist: 4me heißt die Produktlinie ihrer Shampoo- und Duschgelflaschen, die in jedes Badezimmer passen. Die Kunden können sich Behälter für Haar- und Körperpflegeprodukte nach ihrem individuellen Geschmack an einem 3D-Drucker anfertigen lassen. Dabei legt das Team auch Wert auf Nachhaltigkeit. Für den 3D-Drucker werden ausschließlich recycelte Plastikfilamente genutzt. Außerdem kann der Kunde sein Lieblingsshampoo und -duschgel jederzeit nachbestellen und die selbst entworfene Flasche wieder auffüllen. Das Team gewann die Teilnahme am „Future Camp“, ein individuell auf die Teams zugeschnittenes viertägiges Management- und Persönlichkeitstraining auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark.
WERBUNG