Archiv

Gimborner Jungschützen läuten das Schützenfest ein

pt; 14. Jun 2017, 13:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gimborner Jungschützen läuten das Schützenfest ein

pt; 14. Jun 2017, 13:17 Uhr
Marienheide – Vom 24. bis 26. Juni findet wieder das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn um 1610 statt.
407 Jahre Schützenfest zu Gimborn werden dieses Jahr vom 24. bis 26. Juni gefeiert. Am Samstag, 24. Juni, beginnt das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn um 1610 mit einem Seniorennachmittag um 15 Uhr. Abends folgt die von den Jungschützen alljährlich veranstaltete Gimborner Summernight. Dieses Jahr steht die Band „tripleX“ auf der Bühne des Festzeltes.

Bereits um 8 Uhr müssen die Schützen am Sonntagmorgen antreten. Um 8:15 Uhr folgt ein Festgottesdienst und anschließend ein Frühschoppen mit Konzert im Festzelt. Das Antreten der Jungschützen mit darauffolgendem Prinzenvogelschießen beginnt um 13:30 Uhr, die Krönung des Prinzen erfolgt um 19 Uhr. Der Abend soll ab 19:15 Uhr mit Tanz im Festzelt ausklingen.

Der Schützenfestmontag steht im Zeichen des Königs. Um 8:45 Uhr treten die Schützen zum Kirchgang mit Totenehrung an, der Gottesdienst folgt um 9 Uhr. Anschließend findet ein Frühschoppen und Tanz im Festzelt statt. Das Königsvogelschießen erfolgt um 13:30 Uhr, vor dem Schloss wird um 19 Uhr dann die Krönung des neuen Königs vollzogen. Mit dem Höhepunkt des Festes, dem Königsball im Festzelt, wird das Gimborner Schützenfest abgeschlossen.

Musikalisch wird das Wochenende vom Musikverein Frielingsdorf, der Band „SAM“ und der Gruppe „Soulfire Band“ begleitet.

Weitere Informationen zum Verein und zum Festablauf gibt es unter www.st-sebastianus-gimborn.de.


WERBUNG