Archiv

Kleine Forscher entdeckten die „Vielfalt im Alltag“

Red; 13. Jun 2017, 12:11 Uhr
Bilder: privat --- Kleine Forscher auf :metabolon.
ARCHIV

Kleine Forscher entdeckten die „Vielfalt im Alltag“

Red; 13. Jun 2017, 12:11 Uhr
Oberberg – Rund 140 Kinder aus der Region feierten gestern den „Tag der kleinen Forscher“ auf :metabolon und gingen der Vielfalt des Lebens auf die Spur.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche der „Tag der Kleinen Forscher“ des „Haus der kleinen Forscher-Netzwerks :metabolon/Oberbergischer Kreis“ auf dem kommunalen Werstoffhof in Hückeswagen stattfand, wurde dieser Tag gestern auch auf dem Projektstandort :metabolon in Lindlar gefeiert. Rund 140 kleine Forscher aus Lindlar, Engelskirchen, Marienheide, Gummersbach, Bergneustadt, Wiehl und Waldbröl begingen hier zusammen mit Johanna Holst, Vorstandsvorsitzende der Hans Hermann Voss–Stiftung, Ralf Schmallenbach, Bildungsdezernent Oberbergischer Kreis, und Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV), ein buntes Forscherfest.


[Forscher-Fest in Hückeswagen.]

Als Sitz des lokalen Netzwerks :metabolon / Oberbergisches Kreis der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ öffnete der Projektstandort :metabolon bereits zum fünften Mal seine Pforten für das jährliche Forscherfest. Rund um das Bergische Energiekompetenzzentrum befanden sich bunte Aktionstische voll mit Experimentiermaterialien, die die Kinder gleich ausprobierten. Das diesjährige Motto „Zeigst du mir deine Welt? - Vielfalt im Alltag entdecken“ stand dabei ganz im Zeichen der Nachhaltigen Entwicklung. „Dieses Motto ist ein ganz besonderes! Hier geht es nämlich um unsere Schöpfung und um die wunderbare und einzigartige Vielfalt unserer Welt“, so Lichtinghagen-Wirths.



Wo versteckt die Natur ihre Farben? Wie bastele ich ein Samenorchester? Oder wie baue ich eine Samenkugelbahn? All diesen Fragen gingen die kleinen Forscher im Rahmen ihres Forscherfestes auf den Grund. Für jede erfolgreich bestrittene Station gab es für die Kinder einen Stempel in ihrem Forscherpass. Voller stolz präsentierten die kleinen Forscher abschließend ihre gefüllten Forscherpässe und waren sich einig: „Forschen ist super cool!“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Die Förderung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung ermöglicht dem lokalen Netzwerk „:metabolon / Oberbergischer Kreis“ die Arbeit für die und mit den Kindertagesstätten und Grundschulen in Oberberg. Weitere Informationen unter www.haus-der-kleinen-forscher.de/nc/de/netzwerk/metabolon-oberbergischer-kreis/.
WERBUNG