Archiv

Neue Freunde und Lieblingsorte im normannischen Vire

pt; 9. Jun 2017, 11:37 Uhr
Bild: privat --- Die deutsch-französischen Gruppe vor dem Mont St. Michel.
ARCHIV

Neue Freunde und Lieblingsorte im normannischen Vire

pt; 9. Jun 2017, 11:37 Uhr
Waldbröl – Die achten Klassen der Gesamtschule Waldbröl besuchten ihre Partnerschule Saint Jean Eudes in Frankreich – Beim Abschied flossen die Tränen.
Mit einem großen Bündel an Eindrücken kehrten kürzlich die Teilnehmer des Austausches der Gesamtschule Waldbröl mit der Partnerschule Saint Jean Eudes aus dem normannischen Vire zurück. Bereits am ersten Tag in Vire kamen sich die Schüler bei einer abendlichen Foto-Show und selbst gebackenem Kuchen näher. Zweisprachig erinnerten Vivienne aus Waldbröl und Robin aus Vire dabei an die Höhepunkte des Deutschlandbesuchs von Anfang April.

Viele neue Eindrücke ergänzten bald die Erinnerungen an das erste Treffen in Waldbröl: Im Deutschunterricht wurden neue Szenen zu „Pünktchen und Anton“ entwickelt und geprobt oder deutsche Rap-Texte nachgesungen. In den Familien wurden die Französischkenntnisse einer alltäglichen Bewährungsprobe unterzogen und natürlich auch erweitert.



Mit einer mehrstündigen Wattwanderung zum weltberühmten Mont Saint Michel und einem Ausflug zum Seebad Granville traf die verantwortliche Lehrerin Annick Cornuaille genau den Nerv der Jugendlichen und der begleitenden deutschen Lehrer Jakobus Bönisch und Regine Göckler. Blaues Meer, Sand, Felsen, coole Läden und Cafés ließen Granville schnell zum neuen Lieblingsort der Waldbröler werden.

Beim Abschied am Bahnhof flossen die Tränen. Da der Austausch nur in der achten Klasse stattfindet, schmerzte es viele, die lieb gewordenen Freunde, Familien und Orte möglicherweise nie wiederzusehen. Doch es wurden auch schon erste Absprachen für die Sommerferien getroffen.
WERBUNG