Archiv

Polizei ließ wieder die Puppen tanzen

nh; 7. Jun 2017, 12:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Eichhörnchen Rufus und Dicke von der Essener Polizei traten beim 9. Puppenbühnenfestival der Oberbergischen Polizei auf dem Gelände von Schloss Gimborn auf und erklärten den Kindergartenkindern den Straßenverkehr.
ARCHIV

Polizei ließ wieder die Puppen tanzen

nh; 7. Jun 2017, 12:45 Uhr
Oberberg - Die Eichhörnchen Rufus und Dickie sowie Zebra Matze begeistern beim 9. Puppenbühnenfestival der Polizei rund 1.400 Kindergartenkinder auf dem Gelände von Schloss Gimborn.
Von Nils Hühn

Polizeihauptkommissar Hartmut „Hacki“ Dirlenbach hatte die Kinder auf dem Gelände von Schloss Gimborn nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Denn der Polizist und Puppenspieler ist leidenschaftlicher Sänger und gab bei der Begrüßung zum 9. Puppenbühnenfestival der Oberbergischen Polizei zwei umgeschriebene Schlager zum Besten und die Kindergartenkinder aus dem gesamten Kreisgebiet sangen und klatschten begeistert mit. Ebenso die Erzieher und Eltern sowie die zahlreichen Beamten. Bei der „Verkehrserziehungsparty mit Hacki“ ließ sich sogar die Sonne blicken und so konnten die Regenschirme stecken bleiben. Marienheides Bürgermeister „garantierte“ sogar trockenes Wetter und sollte recht behalten.


[Seit 33 Jahren ist Polizeihauptkommissar Hartmut "Hacki" Dirlenbach Polizist, Puppenspieler und Sänger in einer Person. Auf Schloss Gimborn begeisterte er die Kinder, aber auch Landrat Jochen Hagt (Mitte) und Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg (links).]

Landrat Jochen Hagt, seines Zeichens Chef der Oberbergischen Polizei, freute sich über die neunte Auflage des Puppenbühnenfestivals, das „immer ein großer Erfolg“ sei und den Kindern ein „Lachen ins Gesicht“ zaubere. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen, sei für Kindergartenkinder sehr wichtig. Diese Aufgabe übernahmen fortan die Polizei-Puppenspieler aus Berlin, Essen, Gütersloh und Wilhelmshaven, die auf insgesamt drei Bühnen auftraten.

[Dem Zebra Matze musste erklärt werden, was ein Zebrastreifen ist.]

Die Essener Puppenspieler hatten die beiden Eichhörnchen Rufus und Dickie mitgebracht, die den Kindergartenkindern beibrachten, wie sie richtig über die Straße gehen. „Vor dem Bordstein bleibt man stehen!“, war eine der ersten Regeln, die die Kinder zuhören bekamen. Dabei wurde viel gelacht und einige der Heranwachsenden kannten sich auch schon bestens aus. So konnte dem Zebra Matze auch der Zebrastreifen erklärt werden.

In Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Gummersbach führt die Verkehrswacht das Puppenbühnenfestival alle zwei Jahre durch. In diesem Jahr wurden wieder 75 Kindergärten aus dem gesamten Oberbergischen Kreis eingeladen. Am Ende des zweitägigen Festivals, das heute Vormittag begann, werden rund 1.400 Kinder die Puppenspiele, die auf bis zu vier Bühnen im und um das Schloss Gimborn herum stattfinden, gesehen haben.
WERBUNG