Archiv

Offroad: Trumps Schatten reicht bis Engelskirchen

fj; 7. Jun 2017, 11:35 Uhr
ARCHIV

Offroad: Trumps Schatten reicht bis Engelskirchen

fj; 7. Jun 2017, 11:35 Uhr
Engelskirchen – Aufgrund des Ausstiegs der USA aus dem Klimaschutzabkommen forderten die Grünen den Bürgermeister und die Fraktionen dazu auf, das Projekt „Offroad Ehreshoven“ aufzugeben – Beschluss erfolgte gegen die Grünen.
Der Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen wirft seine Schatten bis nach Engelskirchen. Angesichts „der Geisterfahrt von Trump“ forderte der Ortsvorstand der Engelskirchener Grünen Bürgermeister Dr. Gero Karthaus dazu auf, das Projekt „Offroad-Anlage Ehreshoven“ unverzüglich aufzugeben. Dieses stand gestern erneut auf der Tagesordnung des Planungs- und Umweltausschusses, da die Offenlage zur Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplan „Fahrzeugschulungsstrecke Ehreshoven“ aufgrund eines Formfehlers wiederholt werden musste (OA berichtete). Durch die Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplan, so argumentieren die Grünen nach wie vor, solle eh nur eine nachträgliche Legalisierung der Strecke erreicht werden.



Nunmehr sei für den Klimaschutz durch Präsident Donald Trump und den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen international eine dramatische Situation entstanden, so die Grünen. „Als Reaktion haben Deutschland, Frankreich und Italien alle ihre Partner ermutigt, ihre Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu beschleunigen“, führten die Grünen aus, dass hier auch Engelskirchen einen Beitrag leisten könne, indem auf die Schulungsstrecke verzichtet werde. Den Fraktionen solle Zeit gegeben werden, die Angelegenheit angesichts der internationaen Entwicklungen nochmal in Ruhe zu beraten, in dem das Thema von der Tagesordnung genommen wird.

Dass sie erneute Zeit zur Beratung brauchen, sahen die Fraktionen anders: Gegen die Stimmen der Grünen empfahlen sie dem Rat, die Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans zu beschließen, nachdem alle Ergebnisse der Offenlagen noch einmal betrachtet wurden. Die finale Entscheidung über die Fahrzeugstrecke wird nun der Rat in seiner Sitzung am 12. Juli treffen. Die Grünen kritisieren insbesondere, dass durch eine Fahrzeugschulungsstrecke der Verkauf von klimaschädlichen Geländewagen gefördert wird.
WERBUNG