Archiv

Freibad bleibt nach Brand geöffnet

fj; 6. Jun 2017, 10:46 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Dunkler Qualm stieg gestern über dem Eingangsbereich des Freibads auf.
ARCHIV

Freibad bleibt nach Brand geöffnet

fj; 6. Jun 2017, 10:46 Uhr
Bergneustadt – Der Badebetrieb im Bergneustädter Freibad geht auch nach dem Feuerschäden weiter – Neue Mitglieder im Förderverein werden zum Erhalt des Bades dringend gesucht – Sponsorenschwimmen am Samstag, 24. Juni.
Nach dem Schock für Betreiber und Gäste des Bergneustädter Freibads am gestrigen Nachmittag, als auf dem Dach ein Brand ausbrach und die Badegäste evakuiert werden mussten (OA berichtete), folgt heute eine positiv Nachricht: Das Freibad bleibt geöffnet und der Besucherverkehr kann wie gewohnt weiter gehen. Beziffern lässt sich der Schaden jedoch noch nicht: Die Vorstandsmitglieder des Sport- und Fördervereins Freibad Bergneustadt befinden sich noch in Gesprächen mit der Versicherung. Die Brandermittler der Polizei gehen von einem technischen Defekt an den Solarmodulen oder der technischen Steuerung der Photovoltaikanlage, die auf dem entsprechenden Dach verbaut wurde, als Brandursache aus. In einer ersten Schätzung wurde der Schaden mit rund 50.000 € beziffert.

Wer den Förderverein unterstützen möchte, ist dringen aufgerufen, Mitglied zu werden. Auch Helfer, die durch praktische Arbeit ihren Beitrag zum Erhalt des Freibads leisten möchten, werden dringend gesucht. Bereits vor dem Brand verteilten sich die anfallenden Arbeiten auf zu wenige Schultern, wie der Förderverein mehrmals bemängelte. Nach dem Brand ist Hilfe nun noch willkommener. Alle Kontaktdaten und weitere Informationen finden Interessierte auf www.freibad-bergneustadt.de. „Das Freibad ist so wichtig für unsere Stadt – insbesondere für die Kinder. Doch es erhält sich nicht von alleine“, ruft der Vorstand um den 1. Vorsitzenden Harald Häck alle Bergneustädter dazu auf, einen Beitrag für das Freibad in ihrer Stadt zu leisten.



Mit gutem Beispiel voran geht das Team um die beiden Bergneustädter Schwimmtrainerinnen Daniela Becker und Gabi Schütz. Sie veranstalten am Samstag, 24. Juni, ein Sponsorenschwimmen für den Sport- und Förderverein des Freibads. Ihnen sei es ein Anliegen, „unser Freibad in Bergneustadt zu unterstützen, damit unsere Kinder weiterhin eine sehr attraktive Freizeiteinrichtung nutzen können“. Eingeladen sind besonders alle Bergneustädter Schulen.

Um 10 Uhr beginnt das Schwimmen und das Ende ist für 14 Uhr anvisiert. Auch Nichtschwimmer erhalten die Möglichkeit, unter Aufsicht für den guten Zweck im Flachwasser zu laufen. Ziel ist es, von den erschwommenen Geldern neue Spielgeräte für Kinder und Jugendliche kaufen zu können – auf eine rege Teilnahme von Schülern und eine große Unterstützung von Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten wird dementsprechend gehofft. Auch wird ein kleiner Flohmarkt im Rahmen des Sponsorenstandes aufgebaut, dessen Standmiete ebenso dem Freibad zu Gute kommen soll.
WERBUNG