Archiv

Handwerkskunst an der Burg Denklingen

uh; 6. Jun 2017, 09:04 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Handwerkskunst an der Burg Denklingen

uh; 6. Jun 2017, 09:04 Uhr
Reichshof - Der 36. Töpfermarkt in Denklingen lockte viele Besucher an.
Bereits zum 36. Mal fand an diesem Pfingstwochenende der Töpfermarkt, veranstaltet vom Heimat- und Verschönerungsverein, im historischen Ambiente der Burg Denklingen statt. Das Angebot umfasste neben Gebrauchskeramik wie Geschirr und Krügen, Schüsseln und Vasen für den alltäglichen Einsatz auch künstlerische Objekte, ausgefallenen Schmuck und Gartendekoration.

Einige der Aussteller im Burghof kamen aus dem Oberbergischen Kreis, wie Pro Ton aus Reichshof und Gabi Wöhe aus Heidberg, die sehr interessante Stuhleierbecher aus Ton ausstellte. Sie hat schon oft ihre Arbeiten in Denklingen angeboten. Annette Glasmacher war dagegen aus Wetter angereist und Studio-Sebes aus Sankt Goar. Petra de Jong-Berger aus Bergheim beteilige sich zum zweiten Mal mit ihren Arbeiten am Töpfermarkt. Der Künstlerin wurde 2013 durch den Kölner Keramik Preis „formale Klarheit und sehr gutes handwerkliches Können“ bescheinigt. Ihre Objekte sind meist Köpfe und Gefäße.



Im Eingangsbereich der Burg konnte man handgemachte Seife ohne künstliche Zusatzstoffe erwerben. Die Duftnoten reichten von Minze und Limette bis hin zu Kaffee und Kakao. Im der ersten Etage der Burg hatte Oma´s Schatztruhe Produkte aus Leinen im Angebot, wie beispielsweise Handtücher, die über 100 Jahre alt waren, und Handgewebtes Leinen als Meterware. Im Trauzimmer war eine Gemäldeausstellung zu sehen. Dort hatte die Künstlerin Hildegard Rodenbüscher aus Wiehl ihre Werke, vorwiegend Aquarelle, ausgestellt.

Am Pfingstsonntag waren sehr viele Besucher zum Töpfermarkt nach Denklingen gekommen. Am Montag waren es weniger, dafür aber sehr interessierte Besucher, wie von den Ausstellern zu erfahren war.
  
WERBUNG