Archiv

Vogeltod an verglasten Wartehäuschen

Red; 5. Jun 2017, 12:18 Uhr
Bild: NABU.
ARCHIV

Vogeltod an verglasten Wartehäuschen

Red; 5. Jun 2017, 12:18 Uhr
Morsbach - NABU fordert in Morsbach, aber auch anderenorts Veränderungen.
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wendet sich in Morsbach, aber auch weiteren oberbergischen Kommunen gegen den Vogeltod an Buswartehäuschen. Wenn diese verglast seien, stellten sie eine erhebliche Gefahr für die Vogelwelt dar, so Morsbachs NABU-Chef Klaus Jung in einem Schreiben an Bürgermeister Jörg Bukowski. Weil die Glasflächen nicht als Hindernis erkannt würden, kämen in Deutschland jährlich 18 Millionen Vögel zu Tode. Deshalb appelliert der NABU, alle verglasten Wartehäuschen im Gemeindegebiet mit kontrastreichen Glasstrukturen, großflächigen Aufdrucken oder Ähnlichem nachzurüsten, denn auch im Gemeindegebiet seien vom NABU bereits tote Vögel an Bushaltestellen aufgefunden worden.   
  
WERBUNG