Archiv

Auszeichnung für die besten „Schüler im Chefsessel“

Red; 31. May 2017, 16:52 Uhr
Bild: privat --- Jurymitglieder und Schüler bei der Prämierungsfeier am Campus Gummersbach der TH Köln.
ARCHIV

Auszeichnung für die besten „Schüler im Chefsessel“

Red; 31. May 2017, 16:52 Uhr
Oberberg - Der Regionalkreis Oberberg des Verbandes „Die Familienunternehmer“ zeichnete Dana Bohn vom Dietrich Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl aus – Sie war Kreisdirektorin für einen Tag.
Elf Schüler aus acht Schulen haben die Chance genutzt, für einen Tag Chef in einem oberbergischen Familienunternehmen zu sein. Mit dem Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ hat der Regionalkreis Oberberg des Verbandes „Die Familienunternehmer“ in diesem Jahr nun zum achten Mal jungen Leuten ab 15 Jahren die Möglichkeit gegeben, ein realistisches Bild des Unternehmertums zu gewinnen und Unternehmeralltag live zu erleben. Die Aktion „Schüler im Chefsessel“ ist eine bundesweite Kampagne des Verbandes, die im Jahr 2009 zu den ausgewählten Orten des Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ gehörte.

Zur Bewertung der anschließend abgegebenen Schüleraufsätze konnten Claudia Fuchs von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Oberbergischen Kreises, Peter Lenz von der AggerEnergie, Peter Schmidt, Wirtschaftsjournalist und Mitglied bei BergischPur, sowie Paul Kalkbrenner vom Bergischen Boten gewonnen werden. Die Prämierungsfeier fand wieder in am Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln statt und wurde vom dortigen Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp eröffnet.



Den ersten Platz belegte Friedrich Samuel Stenschke von der Herrnscheid-Schule in Drolshagen, der Chef war bei „Eierschachteln.de“. Der Gründer dieses Unternehmens, Meik Klose, war vor einigen Jahren Preisträger bei „Schüler im Chefsessel“ und konnte nun selber als Chef seine wertvollen Erfahrungen weitergeben.

Den zweiten Platz belegte Dana Bohn vom Dietrich Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl. Sie begleitete Klaus Grootens und „übernahm“ für einen Tag seinen Job als Kreisdirektorin vom Oberbergischen Kreis. Beide nehmen nun an der dreitägigen Berlinreise teil, an der die jeweils zwei besten Schüler aller Regionalkreise in Deutschland zusammentreffen.
WERBUNG