Archiv

Auf Lauschtour in Nümbrecht

fj; 29. May 2017, 13:01 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Die Azubis Annika Kolken (10. v. re.), Miriam Hövelkamp (6. v. re.), Shannon Endemann (3. v. re.) und Dennis Muhltaup (2. v. re.) mit Angehörigen ihrer Ausbildungsbetriebe, der Schule, der Gemeinde und des Heimatvereins am Rathaus, dem Startpunkt ihres Rundgangs.
ARCHIV

Auf Lauschtour in Nümbrecht

fj; 29. May 2017, 13:01 Uhr
Nümbrecht – Vier angehende Kaufleute für Tourismus und Freizeit haben im Auftrag der Tourist Information Nümbrecht Informationstafeln für ausgewählte Sehenswürdigkeiten in Nümbrecht sowie eine dazu passende Audiotour erarbeitet.
Schon seit Jahren vermitteln die Nümbrechter Gästeführer auf ihren Ortstouren Geschichten und Geschichte von Nümbrecht. Nun können sich Gäste und Einheimische auch außerhalb dieser Touren anhand von Informationstafel, die an ausgewählten Sehenswürdigkeiten platziert wurden, mit dem Ort und seinen Besonderheiten vertraut machen. Diese Ausweitung des touristischen Angebots hat Nümbrecht den Auszubildenden Dennis Multhaup (Ausbildungsbetrieb: Nümbrechter Kur GmnH), Shannon Endemann (Tour de Ruhr GmbH im Landschaftspark Duisburg Nord), Miriam Hövelkamp (Rhein Erft Tourismus) und Annika Kolken (Naturarena Bergisches Land GmbH) zu verdanken.

Die vier angehenden Kaufleute für Tourismus und Freizeit besuchen das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg in Köln und haben sich für ihr Abschlussprojekt zusammengefunden: Im Auftrag der Tourist Information Nümbrecht haben sie den Informations-Rundgang entwickelt und realisiert. „Ich kenne solche Tafeln von meinen Urlauben an der Ostsee und bin selber immer gerne an ihnen stehen geblieben, um mich zu informieren. Also war ich sofort begeistert von dieser Idee“, freute sich Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius über das neue touristische Angebote, das ab sofort genutzt werden kann.



Seit Oktober 2016 haben die Azubis an ihrem Projekt gearbeitet, Bürgermeister Redenius als Geschäftsführer der Kur GmbH und Karin Schmidt, Ausbilderin und Leiterin der Tourist Info, standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Die jeweiligen Informationen wie auch historische Aufnahmen gab es vom Heimatverein, eine Grafikerin erstellte die Tafeln und der Bauhof stellte die entsprechenden Stelen in der vergangenen Woche auf. Ermöglicht wurde das insgesamt 8.000 € teure Projekt durch die Frese Peters Stiftung, die die Förderung des Tourismus in Nümbrecht als Stiftungszweck verfolgt.

Und auch dem Trend der Digitalisierung wird das Projekt der angehenden Tourismus-Kaufleute gerecht, denn Nümbrecht und seine Sehenswürdigkeiten können nun auch per App und Smartphone entdeckt werden. Radio-Journalist Marco Neises, Gründer der Firma Lauschtouren, und Wolfgang Rönchen vom örtlichen Heimatverein führen den Nutzer in einem Dialog durch den Ort und vermitteln allerhand Interessantes zu den ausgesuchten Punkten. Die „Lauschtour-App“ kann kostenlos heruntergeladen werden, ab der kommenden Woche hält die Tourist Info außerdem Smartphones zum Ausleihen bereit, sodass jeder in den Genuss der Audiotour kommen kann. „Der Ort wird nicht nur touristisch aufgewertet, auch Einheimische können ihren Ort dank der App aus einem neuen Blickwinkel entdecken“, laden die jungen Tourismus-Kaufleute nicht nur Nümbrechter Gäste ein, Geschichte und Geschichten von Nümbrecht neu zu entdecken.

An folgenden Standorten sind die Informationstafeln zu finden: 1000-jährige Kirche, Alte Schmiede, Melaten Grabstein, Säulenbrunnen, Aussichtsturm, Knabe mit Stab/Weiher, Haus Mehlau, Erinnerung an einen Baum, Café Ley.
WERBUNG