Archiv

Freibadsaison in Wallefeld eröffnet

mg; 28. May 2017, 21:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Stefan Komuzin (Galerie 19-22)  --- Das Naturbad lockt jährlich viele Gäste nach Wallefeld.
ARCHIV

Freibadsaison in Wallefeld eröffnet

mg; 28. May 2017, 21:50 Uhr
Engelskirchen - Badegäste warteten angesichts der derzeitigen Hitzewelle schon sehnsüchtig auf geöffnete Tore.
Von Michael Gauger

„Die ersten Badegäste standen bereits am Freitag und Samstag vor unserer Tür, kein Wunder bei diesem Wetter“, berichtete Frank Thiele am Sonntagvormittag, als die Pforten zum Freibad in Wallefeld offiziell geöffnet wurden. Das Freibad im Ort ist das älteste Naturbad in NRW und wird ehrenamtlich durch den Verschönerungsverein Wallefeld betrieben. Wie zu erfahren war, wurde bis kurz vor dem Eröffnungstermin noch fleißig gearbeitet.

[Claudia Wiese begrüßte die zahlreichen Gäste zur Eröffnung.]

Bei hochsommerlichen Außentemperaturen  lockte das Bad mit seiner erfrischenden Wassertemperatur von 19 Grad   Celsius bereits am Vormittag viele Besucher an. Und nachdem Rettungsschwimmerin Laura als heutige Aufsicht eingetroffen war, stand dem Badespaß nichts mehr im Weg. Die  Vorsitzende Claudia Wiese dankte den vielen Helfern, die im Frühjahr in jeder freien Minute Hand anlegten, so dass die Anlage nun im frischem Glanz dasteht. Als derzeitiges „Top-Schwimmbad der Gemeinde“ bezeichnete Bürgermeister Dr. Gero Karthaus das Wallerfelder Badeparadies augenzwinkernd, denn das Panoramabad wird erst in der zweiten Woche der Sommerferien eröffnen können.



„Eure Besucherzahlen werden nun in die Höhe schnellen“, freute sich Karthaus für die Betreiber, denn die Jahreskarten gelten aufgrund der besonderen Situation nun auch hier. Außerdem werden ab sofort drei Rettungsschwimmer aus Engelskirchen in Wallefeld aushelfen.

[Ein Wallefelder Wasservogel? - Nein, der Taube war schlicht zu warm.]

Mit fetzigem Sound sorgten die Engelsbläser für gute Musik. Am Nachmittag stellte sich der Bürgermeister wieder der Herausforderung des Waffelbackens. Der Männergesangsverein Liedertafel Wallefeld gab ein Stelldichein, bevor es mit Musik aus der „Konserve“  weiterging. Neben Kaffee und Kuchen leistete das Team am Grill und Getränkestand Höchstleistungen. Einzig Petrus zeigte sich als Spielverderber, schickte er doch pünktlich zur Mittagszeit einen kleinen Gewitterschauer über den Ort und  Laura musste für kurze Zeit alle aus dem Becken holen.

Das Bad ist künftig bei schönem Wetter wochentags von 15 bis 19 Uhr (in den Ferien ab 14 Uhr), samstags von 13 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
  
WERBUNG