Archiv

Flatten entlassen: Neue Doppelspitze für den VfL

bv; 28. May 2017, 16:00 Uhr
ARCHIV

Flatten entlassen: Neue Doppelspitze für den VfL

bv; 28. May 2017, 16:00 Uhr
Gummersbach - Ex-Kölner-Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger und Sportdirektor Christoph Schindler sollen VfL-Schiff wieder in die Spur bringen - RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

Frank Flatten ist nicht mehr Geschäftsführer des VfL Gummersbach. Noch am Abend nach dem Desaster gegen den Bergischen HC hatte sich der Beirat des Bundesligisten miteinander abgestimmt, um am heutigen Tag den personellen Paukenschlag zu verkünden. Trotz Vertrages bis 2019 wurde dem Manager die sportliche Talfahrt angelastet. Und drei Spieltage vor dem Ende der Saison übernimmt mit Peter Schönberger ein Jurist die alleinige Verantwortung beim VfL. Der 52-Jährige hat bislang im Handballbereich keine Erfahrungen vorzuweisen, und war bis Anfang des Jahres Geschäftsführer des Eishockey-Bundesligisten Kölner Haie, ehe er dort abgelöst wurde.  


Schönberger habe "umfangreiche Erfahrungen im Bereich Personal, Marketing und Vertrieb und  sich als Ziel gesetzt, diese  Bereiche beim VfL weiterzuentwickeln", heißt es in einer Mitteilung des VfL Gummersbach. In Zukunft will der VfL zudem mit einem Sportdirektor stärkeren Fokus auf den sportlichen Bereich legen. Diese Position soll der aktuelle Kapitän der Bundesligamannschaft, Christoph Schindler, ausfüllen. Der 33-Jährige ist seit Februar 2010 in Gummersbach aktiv, soll das Scouting ebenso verbessern wie die Führung der Mannschaft, eine Strategie entwickeln und die Zusammenarbeit mit der Akademie verbessern.

Schönberger bezeichnete in einer ersten Stellungnahme den VfL als "eine der herausragenden Marken im deutschen und internationalen Handball". Er freue sich, in Zukunft dabei mitwirken zu können, diesen Traditionsverein wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu führen. Für Christoph Schindler ist der VfL "eine Herzensangelegenheit und Gummersbach für meine Familie und mich zur zweiten Heimat geworden". Nach 17 Jahren als Spieler sei er bereit für eine neue Aufgabe.


[Frank Flatten ist nicht mehr Geschäftsführer des VfL Gummersbach.]

Beiratsvorsitzender Götz Timmerbeil erklärte, dass sich der Verein nach reiflicher Überlegung für eine neue Struktur entschieden habe. "Wir sind sehr froh, mit Peter Schönberger und Christoph Schindler ein Führungsduo gefunden zu haben, welches unseren hohen Ansprüchen gerecht wird. Für mich ist dies die optimale Besetzung unserer Führungspositionen ", meinte Timmerbeil. Vor allem hofft man in der VfL-Führungsspitze offenbar, dass Schönberger mit seinen Beziehungen neue Türen in Sachen Vermarktung und Vertrieb öffnet.

Der entlassene VfL-Manager Frank Flatten zeigte sich überrascht und "konsterniert" von der Entscheidung des Beirats, wollte dies aber nicht weiter kommentieren. "Ich wünsche der Mannschaft von ganzem Herzen, dass sie den Klassenerhalt schafft und drücke dafür ganz fest die Daumen", so Flatten.



  
WERBUNG