Archiv

Industrie als Basis des wirtschaftlichen Erfolgs

Red; 26. May 2017, 12:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Industrie als Basis des wirtschaftlichen Erfolgs

Red; 26. May 2017, 12:56 Uhr
Oberberg – Der neue Industrieatlas der IHK Köln vermittelt Daten und Fakten zum Standort „Wirtschaftsregion Köln“, zu der auch das Oberbergische gehört – Der Beschäftigungsanteil der Industrie liegt im Oberbergischen bei 41 Prozent.
Über 5.000 Betriebe, rund 132.000 Mitarbeiter: Die Industrie ist und bleibt in der Wirtschaftsregion Köln, zu der auch der Oberbergische Kreis gehört, ein bedeutender Wirtschaftszweig. So nachzulesen im gerade erschienenen Industrieatlas, den die IHK Köln jährlich herausgibt. Dort wird auch berechnet, dass in Köln und Leverkusen, im Rheinisch-Bergischen, im Rhein-Erft und im Oberbergischen Kreis, die Industrie mit gut 54,7 Milliarden Euro Umsatz die viertgrößte Industrieregion ganz Deutschlands ist. Vor Ort trägt die Industriebranche 16,5 Prozent zur gesamten Wertschöpfung bei. Insbesondere der Export macht die regionale Industrie stark: Mit 54,6 Prozent liegt die Exportquote deutlich über dem Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen (44,1 Prozent) und Deutschland insgesamt (47,9 Prozent).



Bis heute kennzeichnend für den Standort ist der Mix aus weltweit operierenden Konzernen und oftmals familiengeführten mittelständischen Unternehmen, unter denen viele „Hidden Champions“ sind. Der Industrieatlas der IHK Köln wirft auch einen Blick auf die regionalen Städte und Kreise und zeigt, dass es bei der Bedeutung des Industriesektors hier deutliche Unterschiede innerhalb des Bezirks der IHK Köln gibt. Während der Beschäftigungsanteil der Industrie in Köln mit 15 Prozent vergleichsweise gering ist, beträgt er im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Rhein-Erft-Kreis 27 Prozent, in Leverkusen 32 Prozent und im Oberbergischen Kreis sogar 41 Prozent.

„Der Industrieatlas zeigt deutlich, dass die Industrie nach wie vor ein ganz wesentlicher Bestandteil und Basis des wirtschaftlichen Erfolgs der regionalen Wirtschaft ist“, erläutert Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Weitere Informationen sowie den Industrieatlas zum Download gibt es unter www.ihk-koeln.de/industrieatlas.
WERBUNG