Archiv

Höchstleistungen an Barren, Balken und Co.

Red; 26. May 2017, 12:25 Uhr
Bilder: privat --- Schon die jüngsten Teilnehmer zeigte großen Turnsport in der Sporthalle Drabenderhöhe.
ARCHIV

Höchstleistungen an Barren, Balken und Co.

Red; 26. May 2017, 12:25 Uhr
Oberberg - Rund 100 Mädchen und junge Frauen im Alter von neun bis 32 Jahren trafen sich zum Wettkampfwochenende in der Sporthalle Drabenderhöhe, um die Verbandseinzelmeisterschaften auszutragen.
Der Sonntag war den Turnerinnen der Qualifikationsklasse vorbehalten und hier wurde um das Ticket für die Verbandsgruppenwettkämpfen in Solingen gekämpft. Die Halle war vom Ausrichter TuS Wiehl mit allen notwendigen Turngeräten wie Spannbarren, Bodenfläche, Schwebebalken, Sprungtisch und Sprungpferd genauso ausgestattet und aufgebaut worden, wie es für einen Turnwettkampf dieser Klasse erforderlich ist. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen hatte Anna Schütz vom BV 09 Drabenderhöhe die besten Nerven und damit die Nase vorn und gewann den Verbandsmeistertitel der Acht- und Neunjährigen. Anna Neef (TSV Much) und Merle de Beer (VfL Engelskirchen) freuten sich über die Plätze zwei und drei.



Mit 23 Turnerinnen waren die Wettkampfklasse der Jahrgänge 2006/2007 die stärkste Gruppe der Tage. Hannah Müller vom TSV Much konnte den Erfolg aus dem vergangenen Jahr fortsetzen und wurde durch einen hervorragenden Überschlag am Sprungtisch erneut Verbandsmeisterin, dicht gefolgt von Paula Kaufmann (SSV Nümbrecht) und Kim Bergerhoff (BV Drabenderhöhe). Ebenso viel zu tun und zu bewerten hatten die Kampfrichter, welche durch viele neu ausgebildete Kampfrichter unterstützt wurden, in der Altersklasse der Zwölf- und 13-Jährigen. Hier war Genauigkeit gefragt, denn die Plätze eins bis drei lagen nur 0,55 Punkte auseinander und das bei einer Gesamtpunktzahl von 60,90 Punkten. Da entschied doch der eine oder andere kleine Fehler über Titel und Qualifikation. Celine Warkentin von SSV Nümbrecht brachte ihre Übungen auf den Punkt und konnte sich über den Siegerpokal freuen; Marie Kriebel und Julia Stieben vom BV 09 Drabenderhöhe blieben trotz ausgezeichneter Leistungen nur die Plätze zwei und drei.

Einen größeren Vorsprung zur Zweitplatzierten konnte sich Yasmin Libotte (TSV Much) bei den 14- und 15-Jährigen erturnen und verwies ihre Vereinskameradinnen Diana Cogal und Gianna Kraut auf die restlichen Treppchenplätze. Das Siegerpodest der Jahrgänge 2000/2001 wurde ebenfalls komplett von Turnerinnen des TSV Much erobert. Melina Klein wurde Verbandsmeisterin und Lea Wester landete auf Platz zwei. Emilie Kaufner zeigte zwar genauso wie Lucia Poschner in der Altersklasse der 18-Jährigen die Höchstübung am Boden, konnte aber im Endeffekt nur Platz drei von 15 erreichen.


Interessant wurde es dann bei den Damen über 18 Jahre, hatten sich doch dieses Jahr zwei „ältere Damen“ mit 32 und 29 Jahren unter die Teilnehmerinnen gemischt. Dass sie durchaus noch mithalten konnten, zeigte sich im Verlauf des Wettkampfes. Das beste Ergebnis erreichte jedoch eine noch jüngere Turnerin und es siegte Ylva Kramer (TV Rodt-Müllenbach) vor Sophie Lindenberg vom TuS Elsenroth und Lucia Poschner vom TSV Much.



Beim Wettstreit der Aufbauklasse am Samstag gingen insgesamt 48 Mädchen an den Start. Hier siegten Elina Dorn (TuS Elsenroth) in der Wettkampfklasse I. Wettkampf II gewann Pauline Rotter vom TV Rodt-Müllenbach und Wettkampf III + IV ging mit Delia Grunau und Marie Kopp an Mädchen des SSV Nümbrecht. Am Ende gab es für alle Turnerinnen der gestarteten Vereine TuS Elsenroth, VfL Engelskirchen, BV 09 Drabenderhöhe, TSV Much, SSV Nümbrecht Turnen, TV Rodt-Müllenbach und TuS Wiehl eine Medaille und Urkunden und für die Sieger einen schönen Goldpokal mit Emblem.
  
WERBUNG