Archiv

Erste und zweite Plätze für Läufer aus Marienheide

Red; 26. May 2017, 11:06 Uhr
Bilder: Rüdiger Nolte --- Die Marienheider Teams.
ARCHIV

Erste und zweite Plätze für Läufer aus Marienheide

Red; 26. May 2017, 11:06 Uhr
Marienheide – Die Marathonstaffeln der Gesamtschule Marienheide erreichten beim EVONIK-Schulmarathon in Gelsenkirchen sehr gute Mannschaftsergebnisse.
Im Mai starteten erstmalig Teams der Gesamtschule Marienheide beim Evonik-Schulmarathon in Gelsenkirchen. Der Schulmarathon war Teil des VIVAWEST-Marathons, dem Lauf-Höhepunkt im Ruhrgebiet, welches die vier Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck verbindet. Bei angenehmen Lauftemperaturen gingen unter den insgesamt 235 gemeldeten Schulstaffeln je eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft aus Marienheide an den Start.


[Schlussläuferin Sophie Lamsfuß erhielt auf den letzten Metern Unterstützung von ihren Mitschülerinnen Alina Süss und Lenya Masloch.]

Vom Start am Musiktheater in Gelsenkirchen ging es für alle Marathon- und Staffelläufer zum Welterbe „Zeche Zollverein“. Von diesem imposantesten Wahrzeichen des Reviers aus liefen die Sportler über den Nordsternweg zum Nordsternpark. Von dort aus ging es zum nördlichsten Punkt der Strecke nach Gladbeck, weiter nach Bottrop bis zum Standort Prosper II des Bottroper Bergwerks Prosper-Haniel - der letzten aktiven Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets. Vom dortigen Wendepunkt aus ging es wieder zurück über Bottrop und Gladbeck zum Nordsternpark und von dort ins Ziel zum Musiktheater im Revier.



Jede der einzelnen Schulstaffeln bestand aus sechs Akteuren, die die 42,2 Kilometer lange Marathondistanz in sechs Etappen bewältigen mussten, die zwischen 5,3 und 9,7 Kilometern lang waren. Dabei liefen die Staffeln gemeinsam mit den „normalen“ Marathonläufern. Von der Gesamtschule Marienheide nahmen Schüler der Jahrgänge 5, 6, 8, 11, 12 und 13 teil. Trotz der nicht gerade schülerfreundlichen Startzeiten – getroffen wurde sich am Sonntag schon um 6.20 Uhr – fanden sich auf den Aufruf von Betreuer Rüdiger Nolte in den Osterferien schnell zwei Teams, ein Mädchen- und ein Jungenteam. Und beide Staffeln erreichten hervorragende Ergebnisse. Das Mädchenteam der Gesamtschule Marienheide belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz und das Jungenteam in seiner Altersklasse den 2. Platz. Nebenbei wurden die Jungen auch noch in der Gesamtwertung aller Mannschaften Zweitschnellste.

Betreut wurden die Teams durch Sportlehrer Rüdiger Nolte und zahlreich mitgereisten Eltern, die an der Strecke und insbesondere an den Wechselpunkten unterstützten und anfeuerten. Dank ihres Einsatzes war die erfolgreiche Teilnahme der Staffeln überhaupt erst möglich.
WERBUNG