Archiv

Boogie-Woogie und Sonnenschein zum Abschluss

vma; 26. May 2017, 10:30 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Traditionell endeten die jazzigen Tage in Wiehl mit dem Jazzfrühschoppen, der auch beim neuen Konzept „Seven Nights of Jazz“ seinen Platz hatte.
ARCHIV

Boogie-Woogie und Sonnenschein zum Abschluss

vma; 26. May 2017, 10:30 Uhr
Wiehl - Boogie-Woogie zum Mitswingen und Abtanzen zelebrierte die „Papa’s Finest Boggie-Band“ zum Jazzfrühschoppen, der gleichzeitig der Abschluss der „Seven Nights Of Jazz 2017“ war.
Von Vera Marzinski  

Kulturkreis-Geschäftsführer Hans-Joachim Klein blickt auf sechs musikalische und besondere Tage im Burghaus Bielstein – nur zwei nicht ausverkauft -, einen traditionellen „Jazz-in-der-Kneipe“-Abend und einen ebenfalls gut besuchten Jazzfrühschoppen zurück. „Das neue Format funktioniert“, so Klein. Es sei genau die richtige Entscheidung gewesen, den Jazz in Wiehl so weiter fortzuführen.


[Bei „Marina & The Kats“ aus Österreich swingte es am Dienstagabend gewaltig im Burghaus Bielstein.]

Vier der sechs Veranstaltungen im Burghaus Bielstein waren ausverkauft. Und das Programm für 2018 hat Klein auch schon aufgestellt – am 3. Mai 2018 heißt es dann wieder „Seven Nights Of Jazz“ in Wiehl. Und an Himmelfahrt wird es wieder einen Frühschoppen geben. Wie auch diesmal zum Abschluss – das ist ebenso Wiehler-Jazztage-Tradition wie der Jazz-in-der-Kneipe. Es sei schwierig, ein besonders Highlight bei den „Seven Nights Of Jazz“ herauszunehmen, so Klein, denn alles sei sehr unterschiedlich gewesen und jedes auf seine Art schön und qualitativ sehr gut.

Zwei besonders emotionale Momente waren für ihn einerseits die im Treppenhaus des Burghauses gespielte Zugabe der „Fun Horns“ - „Der Mond ist aufgegangen“ - und anderseits das letzte Stück von „Marina & The Kats“. Hier waren die drei Musiker näher ans Publikum gerückt, erzeugten dadurch schon eine intimere Atmosphäre und das Lied „Small“ berührte sehr. Die Österreicher überzeugten am Dienstagabend durchweg mit Swing vom Feinsten. Am Montag kamen wieder viele Gäste zur Blues-Night ins Burghaus, diesmal mit der „Blues Company“. Toscho und seine Band ließen bereits vier Mal den Blues in Wiehl erklingen. Der Bandleader erzeugte auch diesmal perlend-elegante Läufe auf seiner Gitarre und seine unverwechselbare Stimme gab den Songs ihren markanten Ausdruck.



Stimmung pur erzeugten auch die „Los Dos Y Compañeros“. Sie zelebrierten auf bayrisch-kubanisch eine spezielle Salsa-, Merengue-, Rumba-Musik mit Überzeugung und sind damit sogar bis nach Kuba vorgedrungen – und bereits auch schon zuvor ins Burghaus Bielstein: Am zweiten Abend der „Seven Nights of Jazz 2017“ wurde viel getanzt mit der Band aus Amberg. Intime, einzigartige und berührende Momente schenkten Constanze Friend und Thomas Fellow den Gästen im Burghaus bei ihrem Live-Konzert am Samstag. Wundervolle Gitarrenklänge und eine unvergleichliche Stimme – das sind „Friend‘n Fellow“. Gemeinsam produzieren sie wundervolle Songs oder arrangieren bekannte Stücke – wie „With or without you“ von U2 oder Nina Simones „My baby just cares for me“ – in beeindruckender Weise.


[Seit 25 Jahren treten “Friend & Fellow” gemeinsam als Vocal-Guitar-Pop-Soul-Duo auf und sorgten für Gänsehaut-Feeling.]
  
Die „Fun Horns“ hatten am Sonntag nicht nur viel Spielspaß, sie bereiten auch dem Publikum einen spaßigen Abend auf hohem musikalischem Niveau. Aus den unterschiedlich geformten Metallrohren wirbeln die „Fun Horns“ den Staub von Jahrzehnten aus den Musikstücken auf. Einen Teil davon blasen sie respektlos weg oder gaben eine neue Originalität. Und zum guten Schluss der Jazz-Woche ließ die „Papa’s Finest Boggie-Band“ beim Frühschoppen mit Kaiserwetter „The good times roll“ und behaupteten von sich „I’m just a gigolo“. Sie waren für den Frühschoppen im „Platte’s“ in Wiehl die perfekte Wahl. Die Stimmung war entsprechend gut und rundete das diesjährige Jazzfest ab.
WERBUNG