Archiv

VfL-Mädchen wollen gutes Hinspielresultat

pn; 24. May 2017, 15:07 Uhr
ARCHIV

VfL-Mädchen wollen gutes Hinspielresultat

pn; 24. May 2017, 15:07 Uhr
Gummersbach - Im Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft tritt der weibliche Nachwuchs des VfL Gummersbach beim Haaner TV an.
Haaner TV – VfL Gummersbach (Donnerstag, 16 Uhr).


Nach der männlichen C-Jugend des VfL Gummersbach greift am Donnerstag auch die weibliche C-Jugend des Bundesligisten nach dem Westdeutschen Titel. Das Hinspiel war verschoben worden, nachdem beim Gegner aus Haan am Wochenende mehrere Spielerinnen auf Klassenfahrt weilten. Aber auch den Oberbergern kam die Verlegung entgegen. „Wir haben in den letzten anderthalb Wochen Piano im Training gemacht und alle Wunden sind geheilt“, freut sich Trainer Erik Schoppmann, am Niederrhein mit seiner Bestbesetzung antreten zu können. Den Gegner kennen die jungen Kreisstädterinnen gut. Auf zwei Turnieren während der Saison kreuzten beide Vereine bereits die Klingen und gingen jeweils einmal als Sieger vom Feld. Schoppmann beobachtete zudem den eindrucksvollen Halbfinalsieg des HTV über den HSV Minden-Nord, der in beiden Duellen nicht den Hauch einer Chance hatte.


„Körperlich sind sie uns überlegen, dafür haben wir unsere Vorteile im spielerischen Bereich sowie bei der Schnelligkeit“, erwartet der VfL-Coach ein Spiel der unterschiedlich angelegten Systeme. Denn während die Gastgeber vermehrt über Würfe aus der zweiten Reihe agieren, suchen die Oberberger den Abschluss meist über viele Wechsel und Spielzüge. Respekt hat Schoppmann zudem vor der lautstarken Atmosphäre in Haan. Aber auch die Kreisstädter hoffen auf möglichst große Unterstützung des eigenen Anhangs. Unter anderem wird die männliche C-Jugend des VfL mit an den Niederrhein reisen, um ihre weiblichen Altersgenossen zu unterstützen. „Mit einem knappen Ergebnis, egal in welche Richtung, wäre ich bereits zufrieden“, beziffert der Coach die Chancen auf den Titel als völlig ausgeglichen und setzt vor allem auf das Rückspiel in der Schwalbe-Arena am Sonntag: „Da wollen wir alles raushauen.“
WERBUNG