Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 24. May 2017, 16:15 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 24. May 2017, 16:15 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel

Vorschau Landesliga (29. Spieltag)

TuS Marialinden – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Florian Harnisch, Michael Möller, Christian Stein, Markus Wagner, Jan Peters, Markus Hayer.

Zum Spiel: Die jüngsten, zum Teil erstaunlichen Ergebnisse haben dazu geführt, dass der FV Wiehl sowohl im Abstiegskampf als auch im Rennen um den Aufstieg das Zünglein an der Waage bildet. Der TuS Marialinden gewann völlig überraschend beim Spitzenreiter FC Pesch mit 4:0. Die Meisterparty des FCP wurde kurzerhand abgesagt, und der TuS kann dank des Erfolgs wieder vom Klassenerhalt träumen. Wie es der Zufall will, bekommt es die Auswahl von Ingo Kippels an den letzten beiden Spieltagen mit dem TuS und den Peschern, die auf der Eichhardt voraussichtlich drei Zähler benötigen, um den Gang in die Mittelrheinliga perfekt zu machen, zu tun. Statt der Goldenen Ananas stehen zwei würzige Gerichte auf der FV-Speisekarte.

„Marialinden hat plötzlich die Riesenchance, in der Liga zu bleiben und wird alles raushauen. Unsere Bestimmung ist, die Herausforderung anzunehmen und voll dagegenzuhalten“, fahren die Wiehler nach Angaben ihres Trainers nicht in die bergische Nachbarschaft, um die Punkte als Sonderangebot ins Regal zu stellen. Den Hausherren hilft nur ein Sieg weiter, die Gäste hegen derweil ganz andere Ambitionen. „Bisher haben wir in Marialinden zweimal mit 2:4 verloren. Diese Niederlagen nagen an den Jungs. Sie wollen das unbedingt korrigieren“, so Kippels, der bis auf die Langzeitverletzten sämtliche Akteure an Bord hat und im Hinblick auf die Bedeutung der Partie keine personellen Experimente eingehen wird.    


SSV Homburg-Nümbrecht – TuS Oberpleis (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Julian Schwarz, Kilian Seinsche, Robert Arnds, Sebastian Ghofranifar, Devy Diallo, Marvin Jungjohann.

Einsatz fraglich: Dennis Kania.

Zum Spiel: Für den SSV Homburg-Nümbrecht beginnt am späten Sonntagnachmittag die Sommerpause. Am letzten Spieltag sind die Blau-Gelben wegen des Rückzuges der SG Worringen zur Untätigkeit gezwungen. Trainer Torsten Reisewitz ist darauf erpicht, die bescheidene Heimausbeute aufzupolieren, zumal man Kapitän Dennis Kulisch und Manuel Schwarz, die den Verein verlassen werden, mit einem Sieg verabschieden möchte. Obschon die Darbietungen vor eigenem Publikum Defizite offenbarten, überwiegen in der Gesamtbetrachtung die positiven Erkenntnisse. „Die Jungs haben eine super Saison gespielt. Es wäre toll, wenn wir den sechsten Platz aus dem Vorjahr bestätigen könnten.“ 

Rein rechnerisch ist für die Absicherung der besagten Position ein Zähler notwendig. Auf Taktikgeplänkel hat es der Übungsleiter gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Oberpleis allerdings nicht abgesehen: „Sechster Gang, linke Spur, Vollgas. Geht es dann 7:6 aus, soll’s mir recht sein“, verspricht er den Fans einen angriffslustigen Vortrag. Auf der Gegenseite wartet mit Lars Lokotsch (22 Tore) und Tim Miebach (21 Tore) ein Premium-Sturmduo. Im Hinspiel (Reisewitz: „Das war eine unserer stärksten Leistungen“) engte man die Kreise der beiden bis zur 90. Minute wirkungsvoll ein, ehe sie den 1:2-Anschlusstreffer herausspielten. Julian Schwarz wird den Schlussakkord verpassen, weil er sich beim Einsatz in der Reserve am vergangenen Wochenende die Mittelhand gebrochen hat.          


Vorschau Bezirksliga (29. Spieltag)

Bei Eintracht Hohkeppel ist vor dem finalen Heimauftritt gegen DSK Köln (Sonntag, 15 Uhr) erneut Wunden lecken angesagt. „Am Dienstag waren sechs gesunde Spieler auf dem Training“, berichtet Coach Peyman Rabet, der wahrscheinlich einige Akteure aus der 2. Mannschaft ins Aufgebot beordern wird. Das Lazarett platzt aus allen Nähten. Leon Teschendorf ist das nächste Sorgenkind; er verdrehte sich gegen Viktoria Köln II das Knie. Mit der Leistung gegen den frischgebackenen Staffelsieger war Rabet trotz der 0:3-Pleite äußerst zufrieden: „Wir haben und nicht unterkriegen lassen und alles investiert.“ Die Hohkeppeler können ihre Ambitionen auf den inoffiziellen Titel des „Bergischen Meisters“ mit einem Dreier untermauern. Das Kellerkind aus Köln benötigt ebenfalls Zählbares, um Konkurrent Lindenthal-Hohenlind auf Distanz zu halten und den Ligaverbleib zu sichern.                

Der SV Frielingsdorf hat weiterhin die 50-Punkte-Marke im Visier, muss dafür aber die beiden ausstehenden Matches gewinnen. Eine heikle Mission, denn am Sonntag geht’s zum SSV Berzdorf (15:15 Uhr), der in der Heimtabelle den vierten Platz innehat und eine bärenstärke Rückrunde hinlegt. „Sie haben sich auch gegen die Spitzenmannschaften sehr gut verkauft. Ich denke, es wird ein offenes Spiel“, erklärt Trainer Dennis Lüdenbach. Man wolle an die erste Halbzeit gegen den SV Weiden anknüpfen, als man nur wegen des verschwenderischen Umgangs mit den Torchancen eine komfortable Führung verpasste. Am Ende sprang lediglich ein 1:1 heraus. Markus Ubl, Peter Schnickmann und Etienne Parmentier weilen im Urlaub, dafür ist Tim Weinrich nach überstandenen Knieproblemen einsatzfähig.                 

„Unser Ziel ist, die Saison anständig zu Ende zu bringen und sechs Punkte zu holen“, sagt Markus Müller, Co-Trainer des TuS Lindlar, vor dem Heimspiel gegen FC Rheinsüd Köln (Sonntag, 15:15 Uhr). Seine Zuversicht speist sich aus der Aufwärtsentwicklung in der Rückrunde, in deren Verlauf der TuS 23 von bislang 40 Zählern verbucht hat. Zwar erlitten die Lindlarer in Hürth (1:4) einen Rückschlag, doch das Resultat täuschte über den wahren Spielverlauf hinweg. „Die Jungs sind gut drauf“, so Müller, der die Kölner als „unangenehmen Gegner“ einstuft und hinzufügt: „Wir sind auch unangenehm.“ 

Seit dem Wochenende herrscht Gewissheit: Das Kapitel Bezirksliga ist für den VfR Wipperfürth vorerst geschlossen. Abgehakt haben die Hansestädter die Spielzeit jedoch nicht, wie Trainer Norbert Scheider verdeutlicht. „Wir geben weiter Vollgas.“ Am Sonntag gastiert der FC Leverkusen an den Ohler Wiesen. Einen Ausrutscher darf sich der Tabellenzweite im Aufstiegsrennen nicht erlauben. „Wir möchten unseren Zuschauern zeigen, dass wir in der Lage sind, gegen einen Gegner von oben mitzuhalten. Mit einer guten Leistung ist vielleicht ein Punkt möglich“, freut sich Scheider, dass das Duell kein Freundschaftskick-Aroma verströmt und sein Team befreit aufspielen kann. „Der Druck auf Leverkusen ist hoch“, so der Übungsleiter. Erfreuliche Nachrichten trudelten im Hinblick auf die Personalplanungen ein: Die umworbenen Stammkräfte Julian Dewald und Felix Schymatzek bleiben dem Klub in der Kreisliga A erhalten. Scheider: „Darüber sind wir sehr froh.“ Hingegen wird Marvin Tröder seine Zelte nach einem Jahr wieder abbrechen.

Wer fehlt? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?

Eintracht Hohkeppel

Es fehlen: Leon Teschendorf, Daniel Lekscha, Jendrik Müller, Jonas Stiefelhagen, Leon Fröhlich, Fabian Reudenbach, Hakan Gürsoy, Marco Theisen, Severin Brochhaus, Kevin Theisen.

Einsatz fraglich: Robin Theisen, Leon Heber.

SV Frielingsdorf

Es fehlen: Markus Ubl, Peter Schnickmann, Etienne Parmentier, Frederic Beckmann, Florian Heikaus.  


TuS Lindlar

Es fehlen: Moussa Daffe, Anton Zeka.  


VfR Wipperfürth

Es fehlen: Dean-Robin Paes, Marvin Tröder, Kevin Dewald, Mirko Börsch, Gianluca Prezioso.

Einsatz fraglich: Julian Dewald.


Vorschau Kreisliga A (28. Spieltag)

SV Altenberg – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Thorben Riske, Pantaleo Stomeo, Felix Stranzenbach. Marius Hans, Jo Sasahara, Marcel Sesto.

Einsatz fraglich: Yannik Clemens.    

Zum Spiel: „Wir wollen den Aufstieg. Ganz klar“, sagt Trainer Jan Kordt. Die Reserve des FV Wiehl steht in der Kreisliga A vor dem großen Wurf. Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Zweiten SV Schönenbach sechs Punkte. Dazu kommt die deutlich bessere Tordifferenz. Der erste Matchball wird verwandelt, wenn der Primus in Altenberg mehr Zähler ergattert als der Verfolger in Biesfeld. Bleibt der Abstand unverändert, wird die Party-Uniform im Schrank gelassen. Kordt gibt zu bedenken, dass der zusätzliche Vorteil, den man dank des Torverhältnisses besitzt, schnell verflogen sein könnte. „Schönenbach tritt auch noch gegen Derschlag an“, verweist der Coach auf den Spielplan.

Eben jene Derschlager waren gegen den designierten Meister am vergangenen Sonntag chancenlos. 14 Treffer schenkte man den ersatzgeschwächten Gästen ein. Kordt glaubt nicht, dass seine Schützlinge die falschen Schlüsse aus dem Schützenfest ziehen. „Die Jungs wissen das Ergebnis realistisch einzuordnen. Der Gegner hat sich nach dem 3:0 aufgegeben.“ Altenberg, das in Abstiegsgefahr schwebt und von Kordt wegen der wechselhaften Resultate als „Wundertüte“ bezeichnet wird, ist ein ungleich härterer Brocken als die Borussia. „Sie haben die viertbeste Offensive der Liga, weshalb wir sehr konzentriert agieren müssen und mit Sicherheit keinen Sturmlauf starten werden.“

Selbst bei einer Niederlage behält Wiehl alle Trümpfe in der Hand. Bereits am Dienstag geht es mit dem 29. Spieltag weiter. Es nicht auszuschließen, dass die Kordt-Equipe ihr Meisterstück auf der heimischen Eichhardt macht.

Die weiteren Partien des 28. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr) 
SSV Homburg-Nümbrecht II – Heiligenhauser SV II (13 Uhr)
DJK Wipperfeld – SV Frömmersbach
SV Refrath – TV Herkenrath II
TV Hoffnungsthal – SV Bergisch Gladbach 09 II
Blau-Weiß Biesfeld – SV Schönenbach
SSV Süng – FC Bensberg
Borussia Derschlag – SC Vilkerath

Die Partien des 29. Spieltages (Dienstag, 19:30 Uhr)
FV Wiehl II – SV Frömmersbach
TV Hoffnungsthal – Heiligenhauser SV II
Blau-Weiß Biesfeld – TV Herkenrath II
SSV Süng – SV Bergisch Gladbach 09 II
Borussia Derschlag – SV Schönenbach
SV Altenberg – FC Bensberg
DJK Wipperfeld – SV Altenberg
SV Refrath – SSV Homburg-Nümbrecht II


Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel  


Vorschau Frauenfußball (21. Spieltag)

Landesliga
Rot-Weiß Eulenthal – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 13 Uhr)
spielfrei: Eintracht Hohkeppel

Bezirksliga
SV Morsbach – Blau-Weiß Biesfeld II (Sonntag, 12 Uhr)
TSV Wolsdorf – BSV Bielstein (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl – Bröltaler SC (Sonntag, 15:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (26. und letzter Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FC Wegberg-Beeck – FV Wiehl (Samstag, 16 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Westwacht Aachen (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
TuS Mondorf – TuS Lindlar (Samstag, 17:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Blau-Weiß Friesdorf (Sonntag, 11 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (10. und letzter Spieltag)
Hertha Walheim – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (10. und letzter Spieltag)
Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl (Samstag, 14:15 Uhr).

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten am kommenden Wochenende
WERBUNG