Archiv

VfL Gummersbach verteidigt seine Titel

Red; 24. May 2017, 14:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL Gummersbach verteidigt seine Titel

Red; 24. May 2017, 14:10 Uhr
Oberberg - Sowohl bei den D- als auch bei den E-Junioren sicherte sich der VfL Gummersbach erneut den Kreispokal - In den Finalspielen zog die neugegründete HC Gelpe/Strombach jeweils den Kürzeren.
Kreispokal männliche D-Jugend

Mit zwei Mannschaften trat die U13 in der Vorrunde zum diesjährigen Kreispokal an, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde. Beide VfL-Mannschaften waren in einer Vorrundengruppe und hätten es hier mit den Mannschaften des TuS Derschlag, des CVJM Waldbröl, des TV Wahlscheid und der HSG Marienheide/Müllenbach zu tun gehabt. Doch der TV Wahlscheid hatte seine Mannschaft zurückgezogen und die HSG Marienheide/Müllenbach war am Spieltag ebenfalls nicht angetreten.

Beide Trainer, René Krouß und Achim Eckstein, zeigten sich am Ende mit dem ersten Auftritt beider neu formierter Mannschaften sehr zufrieden. Die 1. Mannschaft setzte bereits beim 11:2 über den CVJM Waldbröl ein erstes „Ausrufezeichen“, das sich beim 14:4 gegen die Hausherren aus Derschlag noch einmal bestätigen sollte. In beiden Spielen wurde deutlich, dass man unbedingt in die Finalrunde einziehen wollte. So war das Ergebnis der vereinsinternen Begegnung gegen die Zweitvertretung mit 8:2 logische Konsequenz an diesem Vorrundenspieltag, obwohl ausgerechnet dieses Ergebnis in der Relation die geringste Tordifferenz aufwies.

Für die völlig neu formierte zweite Mannschaft des VfL, die fast ausschließlich aus Spielern des neuen Jahrgangs 2006 bestand, gab es im Spielmodus „jeder gegen jeden“ bereits im ersten Spiel einen Achtungserfolg beim 5:5 gegen den TuS Derschlag, gefolgt von einem weiteren – wenn auch knappen – Überraschungssieg beim 5:4 gegen den CVJM Waldbröl. Lediglich im Spiel gegen die Erstvertretung musste man sich hier mit einer achtbaren 2:8-Niederlage zufrieden geben. Somit stand man am Ende mit 3:3-Punkten bei gleicher Tordifferenz punktgleich mit dem TuS Derschlag auf Platz zwei der Vorrundentabelle. Auch der Blick auf den direkten Vergleich änderte daran nichts. Lediglich die weniger geworfenen Tore führten am Ende dazu, dass die Zweitvertretung nicht in die Finalrunde einzog.

In der Finalrunde hatte es der VfL neben dem TuS Derschlag mit dem neu fusionierten HC Gelpetal/Strombach und dem SSV Nümbrecht zu tun, die sich beide in der zweiten Vorrundengruppe gegen die Mannschaften des TV Bergneustadt und des CVJM Oberwiehl durchgesetzt hatten. Im ersten Spiel der Finalrunde legte der VfL einen furiosen 10:0-Start gegen den SSV Nümbrecht aufs Parkett und konnte am Ende mit 20:4 erneut ein klares „Ausrufezeichen“ setzen. Dabei erhielten alle Spieler ihre Einsatzzeiten und stellten sich in jeder Hinsicht in den Dienst der Mannschaft, sodass alle ihren Anteil am verdienten Sieg hatten.

Den zweiten Gegner der Finalrunde, die Mannschaft des TuS Derschlag, kannte man bereits aus der Vorrunde. Und auch hier fuhr der VfL nach einer klaren 8:0-Führung am Ende einen verdienten 19:6-Sieg ein, bei dem wieder alle Spieler eingesetzt werden konnten. Es lief alles darauf hinaus, dass das dritte und letzte Spiel des Tages zu einem echten „Endspiel“ avancieren würde, denn hier trafen nun die beiden bisher verlustpunktfreien Mannschaften des HC Gelpetal/Strombach und des VfL Gummersbach aufeinander.

Der VfL begann sehr konzentriert und ging mit 2:0 in Führung. Über 4:2 und 8:4 konnte die Mannschaft aus einer sehr aufmerksamen Deckung heraus immer wieder den Ball gewinnen und setzte sich auf 12:6 ab, bevor sich einige Unkonzentriertheiten einschlichen. Der Gegner nutze diese und verkürzte auf 14:10. Diesen Vier-Tore-Abstand hielt der VfL jedoch bis zum Schluss und konnte mit 18:14 das Spiel für sich entscheiden.
Damit war die erfolgreiche Titelverteidigung gelungen und der alte und neue Kreispokalsieger der D-Jugend im Handballkreis Oberberg heißt: VfL Gummersbach. Anders als im letzten Jahr konnte Kreisjungenwart Jens Eichmann dann am Ende bei der Siegehrung auch tatsächlich den Pokal an die stolzen Sieger überreichen, den der Titelverteidiger ja diesmal eigens dafür selbst mitgebracht hatte.

 

Kreispokal männliche E-Jugend

Nachdem sich die mE1 des VfL Gummersbach und die HC Gelpe/Strombach in den Spielen gegen die beiden Zweiten der Vorrunden, den TV Bergneustadt und die mE2 des VfL, mit deutlichen Siegen durchgesetzt hatten, folgte zum Schluss des Turniers das erwartete Finale VfL Gummersbach mE1 gegen HC Gelpe/Strombach. Für die HC Gelpe/Strombach ging es im ersten Spiel gegen den TV Bergneustadt. Aufbauend auf guter Deckungsarbeit wurde viele Torchancen herausgespielt und auch zu Torerfolgen genutzt. Am Ende stand ein klarer 13:8-Erfolg.

Im zweiten Spiel war dann die Reserve des VfL der Gegner. Wie schon in der Vorrunde gelang auch hier mit 11:7 ein ungefährdeter Erfolg, den sich das Team von Trainer Lars Renner durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdiente. Dann folgte das Finale gegen den VfL Gummersbach, ein für E-Jugendliche hochklassiges Spiel, in dem beide Mannschaften kämpferisch überzeugten und auch spielerische Akzente setzen konnten. In einem ausgeglichenen Spiel mit wechselnder Führung gewann der VfL mit 8:7 und konnte so den Pokal verteidigen.

Die vielen Zuschauer erlebten einen spannenden Handball-Nachmittag und spendeten den jungen Spielern viel Beifall für viele gelungene Aktionen.

HC Gelpe/Strombach: Levi Gumprecht und Ole Gabel im Tor; Theo Bär, Eric Bandel, Henri Hefner, Mika Niemann, Jannick Quendler, Louis Renner, Philipp Scheerer und Arne Schmidt.
WERBUNG