Archiv

Bankmitarbeiter verhindern Überweisungsbetrug

lo; 22. May 2017, 13:22 Uhr
ARCHIV

Bankmitarbeiter verhindern Überweisungsbetrug

lo; 22. May 2017, 13:22 Uhr
Oberberg - Kriminelle haben in Wipperfürth und Gummersbach versucht, Sportvereine übers Ohr zu hauen - Polizei empfiehlt sensiblen Umgang mit persönlichen Daten.
Sportvereine sollten wachsam sein: Aktuell haben sich in Wipperfürth und Gummersbach drei Fälle von Überweisungsbetrug ereignet. Die Kriminellen fälschen Unterschriften der Vorstandsmitglieder, um Geldtransfers auf fremde Konten vorzunehmen. Die Masche war in Wipperfürth dank aufmerksamer Bankmitarbeiter aufgefallen. Die Betroffenen erstatteten umgehend Anzeige. „Diese Vorgangsweise ist nicht unbekannt und kommt immer mal wieder, wenn auch nicht gehäuft vor“, erklärte Polizeisprecherin Monika Treutler. Sie empfiehlt den Vereinen, insbesondere im Internet sensibel mit Kontodaten und persönlichen Angaben wie der eigenen Unterschrift umzugehen. „Zudem würde ich bei Auffälligkeiten auf dem Konto sofort Kontakt zum Geldinstitut aufnehmen“, so Treutler.
  
WERBUNG