Archiv

Bei Steinmüller sind die Zwerge los

fj; 19. May 2017, 11:58 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Die Tagesmütter Isabelle Otten und Susanne Lippert, Shinichi Takano und Dr. Hans –Ulrich Thierbach, Geschäftsführung Steinmüller Engineering, sowie Raoul Halding-Hoppenheit und Beate Reichau-Leschnik (stehend) von der Stdat Gummersbach mit den Steinmüller-Zwergen.
ARCHIV

Bei Steinmüller sind die Zwerge los

fj; 19. May 2017, 11:58 Uhr
Gummersbach – Heute eröffnete Steinmüller Engineering in Kooperation mit der Stadt Gummersbach die Tagespflegestelle „Steinmüller Zwerge“ – Stadt und Unternehmen leisten so einen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, nicht nur für Mitarbeitet.
Wie Kind und Beruf unter einen Hut bekommen, diese Frage stellte sich auch Dr. Ralph Ernst, Abteilungsleiter bei Steinmüller Engineering, und seiner Frau nach der Geburt ihrer Tochter. Mit der Idee, eine Steinmüller-Kindertagespflegestelle zu eröffnen, stieß er bei Dr. Hans –Ulrich Thierbach und Shinichi Takano von der Geschäftsführung der Steinmüller Engineering auf offene Ohren. „Da unser Kerngeschäft aber nicht die Betreuung von Kindern ist, haben wir uns zur Umsetzung einen kompetenten Partner mit ins Boot geholt“, erklärte Thierbach, dass die Tagespflegestelle in enger Kooperation mit dem Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach ins Leben gerufen wurde.


[Freude über die Teddy, die Shinichi Takano von der Geschäftsführung der Steinmüller Engineering mitbrachte.]

Nach einer rund zweijährigen Planungs- und Umsetzungsphase sind nun die „Zwerge los“ auf dem Steinmüllergelände: Heute eröffnete die Kinder-Tagespflegestellen „Steinmüller Zwerge“ offiziell in der Fabrikstraße 3. Sechs Kinder zwischen zwei und drei Jahren werden hier von Tagespflegemutter Isabelle Otten und Susanne Lippert betreut. „Die Zeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern, möglich ist eine Betreuung von 8 bis 16 Uhr“, erklärte Beate Reichau-Leschnik vom Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund steht. In dieser Zeit spielen, schlafen und essen die Zwerge gemeinsam, es werden tägliche Ausflüge in den Stadtgarten unternommen und ein eigenes Außengelände in unmittelbarer Nähe ist bereits in Planung.




[Raoul Halding-Hoppenheit, 1. Beigeordneter der Stadt Gummersbach, brachte ein Lego-Fahrzeug mit.]

Möglich wurde dies alles durch Fördermittel und Investitionen der Steinmüller Engineering, die auch die laufenden Kosten trägt. Im Sommer soll eine dritte Mitarbeiterin eingestellt werden, sodass insgesamt neun Kinder betreut werden können. Genug Platz steht ihnen mit zwei Gruppenräumen zum Spielen und einem gemütlichen Schlafraum zur Verfügung. Vorrangig stehen die Plätze den Steinmüller-Mitarbeitern zur Verfügung, übrige Plätze werden vom Jugendamt vergeben. So setzt sich die derzeitige „Zwergen-Gruppe“ aus drei Kindern, deren Eltern bei Steinmüller arbeiten, und drei Kinder aus dem Stadtgebiet zusammen.



„Als Stadt können wir wirklich stolz auf dieses Vorzeigeprojekt und die Zusammenarbeit von Kommune und Wirtschaft sein. Es zeigt, dass Familienfreundlichkeit in Gummersbach groß geschrieben wird und wird sicherlich nicht das letzte Projekt dieser Art bleiben“, verriet Raoul Halding-Hoppenheit, 1. Beigeordneter der Stadt. Nach der offiziellen Eröffnung und vielen Worten der Erwachsenen ging es dann ans Wesentliche: die Geschenke. Von der Stadt gab es ein Lego-Duplo-Fahrzeug, von der Steinmüller-Geschäftsführung Teddys. Da waren die Zwerge ganz in ihrem Element und probierten die neuen Spielsachen gemeinsam mit ihren Besuchern gleich aus.   
WERBUNG