Archiv

Ungewöhnliche Ansichten von der Hansestadt

mm; 19. May 2017, 10:52 Uhr
Bild: Michael Moll --- Andreas Türpe (li.) mit Bürgermeister Michael von Rekowski.
ARCHIV

Ungewöhnliche Ansichten von der Hansestadt

mm; 19. May 2017, 10:52 Uhr
Wipperfürth - Anlässlich des 800. Stadtjubiläums wurde der Bildband „Wipperfürth Erleben“ von Andreas Türpe vorgestellt.
Am gestrigen Abend wurde im Rathaus Wipperfürth der neue Bildband „Wipperfürth Erleben“ von Andreas Türpe zum 800. Stadtjubiläum vorgestellt.  Die rund 80 Gäste lauschten den Worten Türpe, der über den Entstehungsprozess des Buches berichtete, und konnten ebenso der Eröffnung der Vernissage zum Bildband beiwohnen.

Ein ganzes Jahr lang war er mit seiner Kamera unterwegs und so gelang nun ein umfassendes Werk mit 147 farbigen Abbildungen auf 132 Seiten. In den drei Kapiteln, „Erlebnis Wipperfürth“, „Ein Flair von Urlaub“ und „Wege“ unterlegt Imke Schröder textlich die Besonderheit der Bilder, die Vielfalt Wipperfürths und das Engagement der Bürger.

Die Idee entstand bereits im Herbst 2015, als der Hobby-Fotograf, von Hauptberuf Jurist und Leiter des örtlichen Amtsgerichts, eine Ausstellung mit abstrakten Abbildungen im Rathaus eröffnete. Bei der Gestaltung des Bildbandes hatte Türpe völlig freie Hand. Bürgermeister Michael von Rekowski kannte dessen Begeisterung für die Hansestadt.

Auf die Frage, was seine Lieblingsmotive von Wipperfürth sind, antwortete Türpe, dass er ungewöhnliche Ansichten liebt. Zum Beispiel von Gebäuden, die jedem bekannt, aber nicht auf Anhieb zu erkennen sind. Seinen Arbeitsort, das Amtsgericht, setzte er aus einer derart ungewöhnlichen Perspektive ins Bild, dass selbst seine eigenen Mitarbeiter unschlüssig waren, wo die Fotos entstanden. 

Der Bildband ist in den beiden Wipperfürther Buchhandlungen sowie im Rathaus erhältlich.

  
WERBUNG