Archiv

Gartenhallenbad: Bauarbeiten beginnen 2018

nh; 18. May 2017, 12:20 Uhr
Visualisierung: pos4 architekten --- So wird das 'Gartenhallenbad für alle' im Jahr 2019 aussehen.
ARCHIV

Gartenhallenbad: Bauarbeiten beginnen 2018

nh; 18. May 2017, 12:20 Uhr
Waldbröl - Nach der Förderzusage in Millionenhöhe muss die Politik die nächsten Schritte in Auftrag geben - Im Spätsommer soll der Bauantrag gestellt werden und 2018 mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Von Nils Hühn

In der vergangenen Woche wurde vorm Waldbröler Rathaus noch der Förderbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen gefeiert (OA berichtete). Mit 5,2 Millionen Euro wird der Um- und Neubau des Gartenhallenbads für alle bezuschusst. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 6,5 Millionen Euro. Während also die Waldbröler Politiker und Bürger den Geldregen aus Düsseldorf feierte, wurden bereits die nächsten Schritte geplant. Bei der kommenden Ratssitzung (21. Juni) müssen die Stadtverordneten beschließen, dass das nächste Ausschreibungsverfahren für Architekten in Auftrag gegeben wird. „Da das Budget eine gewisse Schwelle überschreitet, muss europaweit ausgeschrieben werden“, erklärte Peter Wegmann vom Planungsbüro ASS, das die Stadt Waldbröl berät.


Nach ungefähr drei bis vier Monaten kann im Spätsommer oder Herbst der Bauantrag gestellt werden. Parallel dazu findet die Objektplanung statt. Dies alles geschieht auf Grundlage des Entwurfs von Stefan Waerder von pos4 Architekten. Auch wenn bei der Ausschreibung ein anderes Architekturbüro den Zuschlag erhalten sollte, wird das Gartenhallenbad für alle so aussehen, wie jetzt bekannt ist. „Die Fördermittel-Zusage basiert auf diesem Entwurf“, erklärte Peter Wegmann. Im Frühjahr 2018 soll die Ausschreibung für die Bauarbeiten erfolgen, damit Ende Frühling 2018 oder im Sommer der Um- und Neubau beginnen kann. Wie lange die Bauarbeiten dauern werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer absehbar. Die Wiedereröffnung findet wahrscheinlich 2019 statt.
WERBUNG