Archiv

Ein Tag rund um die Geburt

Red; 17. May 2017, 11:38 Uhr
Bilder: Klinikum Oberberg --- Über hundert Interessierte besuchten den Informationstag im Kreiskrankenhaus.
ARCHIV

Ein Tag rund um die Geburt

Red; 17. May 2017, 11:38 Uhr
Gummersbach – Am vergangenen Samstag gab es im Kreiskrankenhaus Informationen rund um die Geburt – Auch die kleinen Gäste kamen beim Programm mit Hüpfburg und Klinikclowns auf ihre Kosten.
Im Kreiskrankenhaus Gummersbach drehte sich am vergangenen Samstag alles um die Geburt. Die ersten Führungen durch den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation waren fix ausgebucht. Über hundert Interessierte musterten gespannt die Räume, in denen sie ihr Baby zur Welt bringen möchten. Dr. Anja Weishap, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, freute sich an diesem Tag über zahlreiche Anmeldungen zur Geburt. Das Mutter-Kind-Zentrum des Klinikums Oberberg hatte ein umfangreiches Programm vorbereitet, damit sowohl werdende Eltern als auch Geschwisterkinder ganz auf ihre Kosten kamen.



Hebammen, Geburtshelfer, Gynäkologen und Kinderärzte informierten und beantworteten alle drängenden Fragen. Sie gaben Tipps zur Ernährung während und nach der Schwangerschaft, Ratschläge zum Stillen oder demonstrierten das Handling von Tragetüchern und Stoffwindeln. Ein Büchertisch lud zum Stöbern ein, wer wollte durfte Bestellungen zu Stickereien auf Lätzchen, Bodies oder Handtüchern aufgeben, den Babybauch fotografieren lassen, sich bei der Apotheke oder der Krankenkasse Tipps holen oder sich über Hochstühle informieren. Vorträge unter anderem zu den Themen „Reanimation von Säuglingen“, „Linderung von Schmerzen unter der Geburt“, „Natürlich still ich“ konnten viele offene Fragen klären.


[Die Klinikclowns sorgten für Spaß bei den kleinen Gästen.]

Sport für Mütter mit kleinen Kindern war ebenso gefragt wie das umfangreiche Programm für die kleinen Gäste: Die Puppendoktorin kümmerte sich liebevoll um verletzte Stofftiere und Puppen, kleine Söhne und Töchter durften Muttertagsgeschenke basteln oder sich auf der Hüpfburg austoben. Und mittendrin sorgten die Klinikclowns für Spaß und Unterhaltung.
WERBUNG