Archiv

Wiehler Kirchengemeinden feiern ein mittelalterliches Fest

Red; 16. May 2017, 14:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehler Kirchengemeinden feiern ein mittelalterliches Fest

Red; 16. May 2017, 14:11 Uhr
Wiehl – Am Wochenende 10. und 11. Juni lädt der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Wiehl zu einem Fest unter dem Motto „Wie zu Luthers Zeiten“ ein.
Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Wiehl, der aus elf evangelischen und katholischen Kirchengemeinden besteht, feiert das 500. Jubiläum der Reformation mit einem zweitägigen mittelalterlichen Fest unter dem Motto „Wie zu Luthers Zeiten“. Dieses findet am Samstag, 10. Juni, 15 bis 20 Uhr und Sonntag, 11. Juni, 11 bis 17 Uhr im Park am Ende der Jakob-Neuleben-Straße in Wiehl-Drabenderhöhe (zwischen Grundschule, Seniorenheim „Haus-Siebenbürgen“ und dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirche) statt. Parkmöglichkeiten befinden sich acht Gehminuten vom Festplatz entfernt.

In Drabenderhöhe schlagen die Landsknechte Bretten ihre Zelte auf. Alphörner werden zur Eröffnung am Samstag um 15 Uhr blasen und die Landsknechte durch das Dorf ziehen. Ab 17 Uhr werden Speisen und Getränke angeboten und die Landknechte bieten verschiedene Aktionen an. Um 20 Uhr bläst der Turmwächter und der Abendsegen wird erteilt.

Am Sonntag findet um 11 Uhr ein Gottesdienst in einem „Bühnenwagen“ auf dem Parkplatz statt. Wiehler Grundschüler beteiligen sich am Fest als Gaukler, Handwerker und mit mittelalterlichen Spielen. Ab 12:30 Uhr spielt das Blasorchester Siebenbürgen. Außerdem zieht ein Ablassprediger über den Platz, ein Falkner zeigt seine Greifvogelschau und für kleine Gäste gibt es Unterhaltung im „kunterbunten Kinderzelt“. Gegen 15 Uhr tritt die Trachten-Gruppe im Robert-Gassner-Hof auf und um 17 Uhr findet das Fest mit dem Reisesegen seinen Abschluss.
WERBUNG