Archiv

Gummersbacher Poetry Slam fand seinen Saisonsieger

Red; 16. May 2017, 12:32 Uhr
Bilder: privat --- Murat Özmen (re.) setzte sich gegen die anderen Finalisten im WortWächterSlam durch.
ARCHIV

Gummersbacher Poetry Slam fand seinen Saisonsieger

Red; 16. May 2017, 12:32 Uhr
Gummersbach – Murat Özmen ging als Saisonsieger aus dem literarischer Vortragswettbewerb „WortWächterSlam“ hervor und tritt im Juni bei der nordrhein-westfälischen U20-Landesmeitserschaft im Poetry Slam an.
Am vergangenen Samstag öffneten sich in Gummersbach die Türen zum großen Saisonfinale des WortWächterSlams. Hier traten nochmal alle Poeten, die die vorangegangenen Ausgaben des Dichterwettstreits für Teilnehmer bis 20 Jahre gewonnen hatten, gegeneinander an, um den Saison-Sieger unter sich auszumachen. Dieser löste gleichzeitig das Ticket zur U20-NRW-Meisterschaft im Poetry Slam in Essen.



Auch diesmal lag es wieder am Publikum, Punkte zu vergeben – und dieses scheute sich nicht, durch einen Handstand die höchstmögliche Wertung von drei Punkten gleich mehrmals zu vergeben. Ins Halbfinale kamen Murat Özmen (Gummersbach), Luzi Hochhardt (Gummersbach), Emine Kahraman (Gummersbach) und Jana Goller (Wipperfürth), die jeweils mit selbst verfassten Texten vor die Zuschauer traten. Im Finale standen Murat und Emine, die vom Publikum erstmals in der Geschichte des WortWächterSlams gleich viele Punkte erhielten. Da Emine die Qualifikation für die Meisterschaft aber bereits in der Tasche hatte, da sie den Poetry Slam in Marienheide im vergangenen Jahr gewann, tritt Murat in Essen als Teilnehmer des WortWächterSlams an.

Die Themen der jungen Dichter reichten vom Lernstress in der Abiturphase über die Angst einiger Menschen vor einer Islamisierung bis hin zur Situation geflüchteter Menschen. Mit selbstgeschriebenen, mal lustigen und mal kritischen Texten junger Menschen soll es auch in der nächsten Saison des WortWächterSlams weitergehen. Dieser findet das nächste Mal am 23. September sowie am 25. November, jeweils um 19 Uhr in der Bickenbachstraße 5 in Gummersbach, statt. Jeder kann mitmachen, solang er oder sie nicht älter als 20 ist. Anmeldungen sind per E-Mail an wortwaechterslam@gmx.de möglich. Die U20-Poetry-Slam-Landesmeisterschaft findet am 3. und 4. Juni in Essen statt.
WERBUNG