Archiv

Hilfe aus Oberberg beim Kirchentag in Berlin

Red; 16. May 2017, 06:48 Uhr
Bild: privat --- Rettungsassistent Andreas Meitzner aus Lindlar.
ARCHIV

Hilfe aus Oberberg beim Kirchentag in Berlin

Red; 16. May 2017, 06:48 Uhr
Oberberg - Johanniter aus Rhein-Berg und Oberberg helfen ehrenamtlich beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mit.
„Ich freue mich darauf, die Freunde wiederzutreffen, die ich in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits bei Kirchentagen kennengelernt habe“, sagt der Johanniter Eckehard Henk. Der 57-jährige Rettungsassistent aus Bergisch Gladbach ist hauptberuflich in der Rettungswache Rösrath im Dienst, vom 23. bis zum 29. Mai verrichtet er nun ehrenamtlichen Dienst beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. „Dort bin ich für die Erste Hilfe- und Notfallmedizinische Sofortmaßnahmen zuständig“, berichtet er.

Aus dem Johanniter-Regionalverband Rhein.-/Oberberg fahren mit jeweils einem verbandseigenen Rettungs- und Krankenwagen vier Freiwillige nach Berlin. Neben Eckehard Henk aus Bergisch Gladbach ist das Rettungsassistent Andreas Meitzner aus Lindlar, der ebenfalls in der Rettungswache in Rösrath arbeitet und ehrenamtlicher Zugführer des Sanitätswachdienstes in Wiehl ist. Mit dabei ist außerdem von der Rettungswache Rösrath und aus der Sanitätswachdienstgruppe Wiehl die Rettungssanitäterin und Gruppenführerin Kim Müller aus Much.



In Berlin hilft auch Claudia Schmied-Prediger mit. „Ich freue mich auf die Herausforderung, bei einer Großveranstaltung mit tausenden Besuchern den Sanitätswachdienst zu leisten“, sagt die 52-Jährige aus Lohmar, die bei den Johannitern in Wiehl in der Erste-Hilfe-Ausbildung und beim Sanitätswachdienst mitarbeitet. Die Besucher des Kirchentags werden von ihr bei einem medizinischen Notfall mit Erste Hilfe-Maßnahmen versorgt und bei Bedarf mit einem Krankentransportwagen in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren.

Mehr als 2.300 Johanniter aus ganz Deutschland sind insgesamt beim diesjährigen Kirchentag am Himmelfahrtswochenende dabei, sie sorgen unter anderem beim Sanitätswachdienst für die Sicherheit der erwarteten 200.000 Gäste in Berlin. Sie übernehmen außerdem die Fahr- und Begleitdienste sowie die Kinderbetreuung. Seit 55 Jahren begleitet und unterstützt die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) gemeinsam mit der Johanniter-Jugend den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Für die JUH ist es der größte Kirchentagseinsatz in der 65-jährigen Geschichte der Hilfsorganisation.
WERBUNG