Archiv

Frauenpower bei den Derschlager Schützen

fj; 15. May 2017, 15:14 Uhr
Bilder: Fenja Jansen/ Michael Kleinjung (Galerie) --- Der Schützenverein Derschlag präsentiert seine neuen Majestäten.
ARCHIV

Frauenpower bei den Derschlager Schützen

fj; 15. May 2017, 15:14 Uhr
Gummersbach – Peggy Wandelt ist die neue Königin des Schützenvereins Derschlag, an ihrer Seite regiert Prinzgemahl Thomas Höhn - Die Prinzessinenwürde sicherte sich Aline Laloue (mit 34 Party-Bildern).
Mit Geschäftsführerin Peggy Wandelt, dem 1. Vorsitzenden Stefan Lenz und dem 2. Vorsitzenden Alf Behrendt legten gleich drei Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Derschlag am gestrigen Sonntag auf den Königsvogel an. „Dabei ging es richtig zur Sache, denn keiner von uns dreien wollte einen geschenkten Vogel“, erklärte Lenz bei der heutigen Krönung. Nach rund anderthalb Stunden und mit dem 226. Schuss setzte sich Peggy Wandelt gegen ihre männlichen Kontrahenten durch. Die 42-jährige Vertriebsdisponentin und Mutter zweier Kinder regiert die Derschlager Schützen nun gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Thomas Höhn.


[Stolz und glücklich: Schützenkönigin Peggy Wandelt mit Prinzgemahl Thomas Höhn.]

Peggy Wandelt blieb dabei nicht die einzige Frau, die heute feierlich gekrönt wurde: Die Prinzessinnenwürde sicherte sich Aline Laloue mit dem 106. Schuss und setzte sich damit gegen vier Mitbewerber durch. Zum Prinzgemahl wählte sie Damien Laloule. Denis Siejek wurde mit 73 Schuss und nach 30 Minuten spannendem Schießen neuer Jungschützenkönig, seine Königin ist Greta Prombach. Sein Vater, Meik Siejek, sicherte sich mit dem 143. Schuss und nach einer Stunde die Kaiserwürde, an seiner Seite ist Andrea Hardenbicker. Bereits vor einer Woche setzte sich Eva Cürten am Schießstand durch und ist nun Kompaniekönigin. „Toll, wie in Derschlag auch die Frauen mit dabei sind und die Tradition und das Brauchtum am Leben halten“, lobte Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt bei der Krönung, nachdem er Peggy Wandelt Kette und Diadem überreicht hatte.




[Prinzessin Aline Laloue mit Damien Laloule.]   

Für die neue Königin war dies der wortwörtlich krönende Abschluss eines rundherum gelungenen Schützenfestes mit einem Festabend am Samstag und einer 1990er-Party am Freitag (siehe Galeriebilder). „Wir hatten durchgehend ein volles Zelt und eine super Stimmung. Besonders der Festabend am Samstag mit den Schilehrern war ein absolutes Highlight“, schwärmte Wandelt, die sich auch vom starken Regen während des Königsschießens nicht die Laune verderben ließ. „Auch von den Gastvereinen gab es viel Lob für dieses gelungene Schützenfest“, freute sich auch der 1. Vorsitzende Stefan Lenz über den Festverlauf. Sehr emotional wurde es dann jedoch, als Lenz in seiner Ansprache an seinen Vorgänger, den 2016 verstorbenen Uwe Mann erinnerte. „Ich bin sicher, dass er uns sieht und stolz auf uns ist“, lobte er insbesondere die vorangegangenen Majestäten um König Marco Mann, die den Derschlager Schützenverein mit Bravour durch ein nicht immer einfaches Schützenjahr geführt haben.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.

Ehrungen durch den Verein im Rahmen des Schützenfestes:

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Siegfried Petschulis, Petra Heinisch, Susanne Kleine und Ina Scheulen die silberne Ehrennadel an. Eine Urkunde erhielt Hans-Heinrich Lins für 50-jährige Mitgliedschaft.
WERBUNG