Archiv

Carsten Rothe macht's zum zweiten Mal

mg; 14. May 2017, 13:30 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Der Schützenverein Windhagen präsentiert mit Stolz seine neuen Majestäten.
ARCHIV

Carsten Rothe macht's zum zweiten Mal

mg; 14. May 2017, 13:30 Uhr
Gummersbach - Neuer König der Windhagener Schützen kennt sich mit dem Regieren aus.
Von Michael Gauger

Thomas Ufer, Vorsitzender des Schützenvereins Windhagen, ließ nach der Begrüßung der anwesenden Gastvereine die vergangenen Tage kurz Revue passieren. Angesicht der bisher schon geleisteten Arbeit sei er auf die Vereinsmitglieder sehr stolz, erklärte er. Die neuen Majestäten waren bei spannenden Schießen unter großer Beteiligung und bestem Schützenwetter bereits am vorigen Wochenende ermittelt worden. Die Kinderdisco am Vortag der Krönung war mit über 100 Kindern sehr gut besucht; sie soll im nächsten Jahr definitiv wiederholt werden.


[Der Vorsitzende Thomas Ufer.]
  
Vor der eigentlichen Krönungszeremonie in der zum prächtigen Festsaal umdekorierten Turnhalle der Gemeinschafts-grundschule galt es zunächst einige Vereinsjubilare und verdiente Mitglieder auszuzeichnen. Für besondere Verdienste erhielt Carsten Rothe den Verdienstorden am Bande. Dieser wurde erstmalig als höchste Auszeichnung des Vereins verliehen. Zudem wurde Jörg Brünagel, zu dessen eigener Verwunderung, vom 1. Vorsitzenden in den Rang eines Majors befördert.


Nach kurzer Pause schritt Thomas Ufer, unterstützt durch Jörg Brünagel, zur feierlichen Krönungszeremonie, bei der zunächst die scheidenden Majestäten entkrönt und mit entsprechenden Dankesworten verabschiedet wurden. Der scheidende König, Klaus Schmalenbach, richtete ein letztes Mal einige Worte ans Volk und rief ein dreifaches „Horrido“ aus.



Die neue Kinderkönigin heißt Leoni Mohr. Sie setzte sich gegen sechs weitere Anwärter durch und erlegte den Vogel mit dem Namen „Bunter Stieglitz am Heilerbusch“ per Lichtgewehr mit dem 38. Schuss. Sie regiert künftig mit Fynn Hohmuth als Kinderkönigsgemahl. Schützenliesel wurde Gaby Brünagel mit dem 122. Schuss aus dem Kleinkalibergewehr. Den Prinzenvogel „Mächtiger Mäusebussard über den Nächten Wiesen“ holte Sofie Sandmann mit dem 60. Schuss (Kleinkaliber) von der Stange. An ihrer Seite steht Marco  Ufer.

[Neben der Königskette gab es für Carsten Rothe auch einen Verdienstorden am Bande.]

Bereits im Jahr 2005 hatte Carsten Rothe die Königswürde inne. Zwölf Jahre später machte er dem Königsvogel mit dem 75. Schuss Großkaliber den Garaus. Gegen zum Schluss zwei weitere Königsanwärter trat er an. Rothe hatte sich aus gesundheitlichen Gründen für eine gewisse Zeit etwas zurückgezogen, um nun wieder richtig „draufzuhalten“, wie Thomas Ufer bei der Krönungszeremonie freudig erklärte. Der frischgebackene König wird die Schützen künftig mit seiner Gattin Karin anführen.

Zum anschließenden Tanz spielte das Duo Rausch-Entertainment auf. Am Sonntag folgten das Königsfrühstück für geladene Gäste sowie ein musikalischer Frühschoppen.

Ehrungen durch den Verein

Verdienstmedaille in Bronze
Achim Sieber
Norbert Dreyer
Tina Vollmeyer
Mario Lütz


Verdienstmedaille in Silber
Volker Strelow


Verdienstmedaille in Gold
Wolfgang Vollmeyer


Verdienstorden am Bande
Carsten Rothe


Jubiläumsorden "König vor 25 Jahren"
Andreas Grünwald


Ehrungen durch den Rheinischen Schützenbund

Bronzene Nadel für besondere Verdienste um das Schützenwesen
Jörg Brünagel


Silberne Nadel für besondere Verdienste um das Schützenwesen
Klaus Schmalenbach


Goldene Nadel für besondere Verdienste um das Schützenwesen
Thomas Ufer

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.
  
WERBUNG