Archiv

Feuerwache Oberwiehl: Bald geht es wirklich los

nh; 12. May 2017, 11:50 Uhr
Archivbilder: Nils Hühn --- Vor genau 610 Tagen erfolgte bereits der Spatenstich für die neue Oberwiehler Feuerwache. In wenigen Wochen soll dann auch endlich mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen werden.
ARCHIV

Feuerwache Oberwiehl: Bald geht es wirklich los

nh; 12. May 2017, 11:50 Uhr
Wiehl - Ende Juni sollen die Bagger anrollen und das Gelände neben der L 336 erschließen, auf dem die neue Feuerwache Oberwiehl, eine Tankstelle und sechs neue Wohn-Grundstücke entstehen sollen.
Von Nils Hühn

Weil Wiehls ehemaliger Bürgermeister Werner Becker-Blonigen in seiner Amtszeit gerne bei allen Wiehler Feuerwachen den Spatenstich durchführen wollte, wurde der für den Neubau der Oberwiehler Wache etwas vorgezogen. Bereits am 10. September 2015, einen Monat vor dem Ende seiner Amtszeit, griff Becker-Blonigen zum Spaten (OA berichtete). Im Frühjahr 2016 sollten die Bagger anrollen und das in der Flurkarte als „Bremigs Wiese“ bezeichnete Gelände erschließen. Es wurde sogar schon angekündigt, dass Ende 2016 das Wiehler Tankcenter von der Hauptstraße auf das neue Areal an der L 336 umziehen sollte.


Doch bis heute passierte kaum etwas auf dem Gelände. „Das Bauleitverfahren, auf das wir keinen Einfluss haben, hat sich so lange hingezogen“, erklärte Fachbereichsleiter Andreas Zurek. Aber 21 Monate nach dem Spatenstich werden die Bagger anrollen. Ende Juni wird das Gelände laut Zurek erschlossen. Rund zwei Millionen Euro soll die Erschließung kosten. In diesem Zuge entsteht eine vierte Abfahrt am Kreisverkehr L 336/Ohlerhammer, der Lärmschutzwall wird nach hinten versetzt und ein neuer Kanal wird gezogen.

WERBUNG