Archiv

Vermitteln - Schulen - Beraten

fk; 11. May 2017, 14:37 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Motivation durch handfeste Unterstützung und Hilfestellung erfahren bei der VSB gemeinnützige GmbH viele Jugendliche und Erwachsene.
ARCHIV

Vermitteln - Schulen - Beraten

fk; 11. May 2017, 14:37 Uhr
Waldbröl – Tag der offenen Tür bei VSB gemeinnützige GmbH am Standort Waldbröl – Unterstützung und Hilfe für Jugendliche und Erwachsene – Betriebe zeigten großes Interesse.
Von Friederike Klein

Im Carving-Kurs aus Holz einen Adler oder ein Eichhörnchen mit der Kettensäge schnitzen, im Up-Cycling-Kurs aus Paletten Möbel für den Garten bauen oder im Hauswirtschaftsbereich Lebensmittel wie Senf, Marmeladen oder Cantuccini kreieren – das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre in der Produktionsschule.NRW der „VSB gGmbH - vermitteln, schulen, beraten“ ist vielfältig und interessant. Der einfache, aber absolut funktionelle Handyständer aus Metall ist zum Beispiel der Renner und heiß begehrt. Am Tag der offenen Tür konnten Interessierte sich ausgiebig am Standort Waldbröl umschauen und erhielten vom VSB-Team und den Jugendlichen viele Informationen.


[Beim Tag der offenen Tür gab es viele Leckereien aus dem Hauswirtschafts- bereich.]
  
Die Gelegenheit nahmen zum Beispiel auch Katharina Schenk von der Walter Solbach Metallbau GmbH, die Deutsche Post AG, GC heat und die SPD- Bundestags- abgeordnete Michaela Engelmeier wahr. „Der VSB ist Ansprechpartner für Betriebe, die Auszubildende suchen“, erklärte Karin Hoffmann vom VSB-Team. Zahlreiche junge Menschen konnten im Laufe der Jahre bereits in eine Lehre vermittelt werden. Inzwischen besteht eine gute regionale Vernetzung, bestätigte Sabine Grützmacher vom VSB. Gerade die Produktionsschule habe enge Kontakte. Hierhin kommen überwiegend Jugendliche mit SGB II Bezug, die vom Jobcenter zugewiesen werden. „Es darf nicht nach Schule riechen“, erklärte Grützmacher, denn oft seien die Jugendlichen einfach schulmüde. Dadurch, dass die jungen Menschen aber produzieren, statt die Schulbank zu drücken, käme der Lernprozess wieder in Gang und die Motivation steige, erzählten die VSB-Mitarbeiterin.



Und die fertigen Produkte werden demnächst auch auf Märkten und Festen angeboten. Einen kontinuierlichen Verkauf gibt es aber noch nicht. Diesbezüglich finden zurzeit Gespräche zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Bezirksregierung Köln statt. Die Produktionsschule mit derzeit 18 Teilnehmern gibt es seit September 2016, sie ist eines der fünf Projekte des VSB gGmbH, die am Standort Waldbröl durchgeführt werden. Die Teilnahmedauer ist individuell, in der Regel bis zu zwölf Monaten. An der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – kurz BVB –, die schon seit 2005 hier angeboten wird, nehmen 63 Jugendliche teil. In Praktika verschiedene Berufsbilder testen und die Entscheidung sicherer machen, eventuell den verpassten Hauptschulabschluss nachholen, und unterstützt werden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz steht hier auf dem Programm. Des Weiteren gehören AViBA/Job to Job, „mach Grün“ und Oberberger Brücken (OA berichtete) zu den Projekten des VSB.


[Handwerkliche Fertigkeiten entwickeln und lernen bei den Könnern ihres Fachs.]

Das Team besteht aus Pädagogen, Sozialpädagogen, Handwerkern und vielen mehr. „Als Team funktioniert die Hilfe und Unterstützung besser“, betonen diese. Und die Besucher, die sich alle Räume anschauen, stießen auch irgendwann auf den „Baum“, den arbeitslose Erwachsene aus dem Projekt AViBA gestaltet hatten. Statt Blättern „zieren“ kurze Geschichten den Baum mit Überschriften wie „Ohne Arbeit kann ich meinen Kindern kein Vorbild sein“ oder „Migrant, arm, aber optimistisch“. Geschichten, die nachdenklich machen und zeigen, wie wichtig die Arbeit des Team VSB gemeinnützige GmbH ist. Weitere Informationen unter www.vsb-ggmbh.com.
WERBUNG