Archiv

Luther auf Schloss Homburg

Red; 11. May 2017, 12:35 Uhr
Bild: Stiftung Sammlung Volmer, Wuppertal --- Die Pfarrerskinder, Johann Peter Hasenclever, um 1847.
ARCHIV

Luther auf Schloss Homburg

Red; 11. May 2017, 12:35 Uhr
Nümbrecht - Am 21. Mai wird im Museum und Forum Schloss Homburg die Ausstellung „Leben nach Luther - Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ eröffnet.
Am 21. Mai ist Internationaler Museumstag. Unter dem Motto „Spurensuche, Mut zur Veränderung“ nutzen Museen in ganz Deutschland diese Gelegenheit, um Einblick in Schwerpunkte der Museumsarbeit und aktuelle Themen der vielfältigen Museumslandschaft zu bieten. So auch das Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht, dem es anlässlich des Lutherjahres 2017 gelungen ist, die vom Deutschen Historischen Museum Berlin konzipierte Wanderausstellung „Leben nach Luther – Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ ins Oberbergische zu holen.

Sie wird am Internationalen Museumstag eröffnet und bis zum 25. Juni im White Cube des Museums gezeigt. Inhaltlich umreißt die Ausstellung ihr Thema in mehreren Kapiteln: vom Ursprung der Pfarrfamilie und des Pfarrhauses im Kontext der Reformation über Amtstrachten und Amtspflichten bis zum gesellschaftlichen Status der Pfarrfamilie.


Zur Eröffnung gibt es ein spannendes Kulturprogramm, in dessen Rahmen der Musiker Stephan Rath im White Cube Lautenmusik des frühen 16. Jahrhunderts von und um Martin Luther spielen wird. Im Gartenzimmer wartet derweil eine Autoren-Lesung mit Cord Aschenbrenner auf die Besucher. Der Journalist und Historiker, selbst Enkel und Großneffe evangelischer Pastoren, schreibt als Autor der Neuen Züricher und Süddeutschen Zeitung über historische und kulturelle Themen. Auf Schloss Homburg liest er aus seiner aktuellen Publikation „Das evangelische Pfarrhaus. 300 Jahre Glaube, Geist und Macht: Eine Familiengeschichte".

Wer möchte, kann anlässlich des Museumstages und der Ausstellungseröffnung zudem alte Bibeln und Gebetsbücher kulturhistorisch begutachten und bewerten lassen. Dazu müssen die Besucher ihre „Schätzchen" einfach nur mitbringen. Der Buchhändler Jörg Mewes aus Overath (Antiquariat Bergische Bücherstube) wird diese vor Ort seinem fachmännischen Blick unterziehen und Interessierte dabei gerne auch beraten. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zur Ausstellung unter www.schloss-homburg.de und das Programm zum Internationalen Museumstag gibt es hier.   

Programm
14 bis  16 Uhr: Lautenmusik mit Stephan Rath in der Ausstellung
14:30 bis 15:30 Uhr: Autoren-Lesung mit Cord Aschenbrenner aus seiner aktuellen Publikation „Das Evangelische Pfarrhaus. 300 Jahre Glaube, Geist und Macht: Eine Familiengeschichte“
14 bis 17 Uhr: Begutachtung historischer Bibeln und Gebetsbücher
WERBUNG